Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Pfaffenhofen können die Bürger einen neuen Service in Anspruch nehmen – führ Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2015 angemeldet wurden

(ty) Für Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2015 angemeldet wurden, kann im Falle einer Abmeldung dieser Schritt jetzt online vollzogen werden. Darauf weist jetzt Rudi Plach, der Leiter der Zulassungsstelle am Landratsamt Pfaffenhofen hin. „Grund dafür ist, dass die Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2015 angemeldet wurden auf dem ausgegebenen Siegel auf der Rückseite eine bestimmte TAN haben, die man beim Abmelde-Online-Antrag benötigt“, erklärt Plach.

Beim Landratsamt eingeführt wurde dazu ein Bürgerservice-Portal der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern), im Rahmen dessen man Anträge bequem von zu Hause aus – unabhängig von den Öffnungszeiten der Behörde – online erfassen kann. „Damit ist die Online-Antragstellung für die Außerbetriebssetzung von Kraftfahrzeugen möglich“, so Plach. Im Laufe der Zeit sollen noch weitere Dienste dazukommen.

Notwendig für die Kfz-Abmeldung sind eine Nutzerauthentifizierung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises und ein Kartenlesegerät. Ebenso müsse die Möglichkeit des elektronischen Bezahlens des Antrags gegeben sein. Nachdem man sich mit dem neuen Personalausweis beim Bürgerservice-Portal angemeldet hat, werden die persönlichen Daten automatisch in den Abmelde-Antrag übernommen. Einzugeben sind dann noch die erforderlichen Angaben zum Kennzeichen und die notwendigen Sicherheitscodes (TAN auf der Rückseite des Siegels und TAN-Aufkleber beim Fahrzeugschein). Im Anschluss erhält der Antragsteller eine Bestätigung über die Außerbetriebssetzung. Darüber hinaus kann man im Bürgerservice-Portal auch ein Bürgerkonto einrichten.

Das neue Bürgerservice-Portal findet man auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen www.landkreis-pfaffenhofen.de sowohl auf der Startseite als auch unter der Rubrik „Landratsamt“.
 Weitere Fragen zum Thema beantwortet die Zulassungsstelle unter der Nummer (0 84 41) 27 50 4.

 


Anzeige
RSS feed