Die "BayernTour Natur" bietet auch im Landkreis Pfaffenhofen mehrere Gelegenheiten, auf besondere Entdeckungsreisen zu gehen
(pt) Die „BayernTour Natur“ startet dieser Tage im ganzen Freistaat mit geführten Veranstaltungen zu Naturschätzen und -schönheiten, die weit über die jeweiligen Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind. Unterwegs mit Naturexperten können Naturliebhaber besondere Landschaften, faszinierende Tiere und Pflanzen sowie sagenhafte Naturdenkmäler entdecken. Bis Ende Oktober stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm der 15. Auflage von „BayernTour Natur“ – Deutschlands größter Umweltbildungsaktion, wie das Landratsamt Pfaffenhofen betont.
Auch im Landkreis sind mehrere Veranstaltungen geplant. Der stets aktuelle Kalender ist auf www.bayerntournatur.de einzusehen. Die „BayernTour Natur“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen unter Federführung des bayerischen Umweltministeriums. Im Landkreis Pfaffenhofen sind folgende Veranstaltungen vorgesehen:
- Naturerlebnistage auf der Ilminsel – Jungscamp (Montag, 1. Juni, bis Mittwoch, 3. Juni)
- Sommerzeit – Mückenzeit: „Erste Hilfe aus der Natur“ (Freitag, 19. Juni, 15 Uhr)
- Ein Nachmittag für große Künstler (Samstag, 18. Juli, 14.30 Uhr)
- Ein Nachmittag für große und kleine Künstler (Sonntag, 19. Juli, 14.30 Uhr)
- Ein Korb voller Schwammerl – wer träumt davon? (Samstag, 19. September, 15 Uhr)
Nähere Infos zu den Veranstaltungen – zum Beispiel zum Treffpunkt – gibt es auf der genannten Webseite www.bayerntournatur.de oder bei Anita Engelniederhammer, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, unter der Nummer (0 84 41) 27 31 6.