Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ausbildungsmesse „IHK jobfit!“ erwies sich wieder als Publikumsmagnet 

(ty) Die „IHK jobfit!“, die größte Ausbildungsmesse in der Region 10, hat sich erneut als Publikumsmagnet erwiesen: Mehr als 5000 Besucher strömten am in die Ingolstädter Saturn Arena, um sich über die breite Palette der in der Region angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt wurden mehr als 120 Berufe vorgestellt. Mit 70 Firmen, die sich und ihr Ausbildungsangebot präsentierten, war die Saturn Arena komplett ausgebucht. Damit erreichte die IHK für München und Oberbayern auch bei der neunten Ingolstädter Auflage das Ziel, möglichst viele Ausbildungsbetriebe und Jugendliche in Kontakt zu bringen.

Der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) informierte sich als Jobfit-Schirmherr persönlich bei einem gemeinsamen Rundgang mit IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen über die Anstrengungen der Betriebe, ihre Lehrstellen zu besetzen. Mittlerweile suchen viele Unternehmen vergebens nach geeigneten Lehrlingen. In der Region 10 blieben 2014 mehr als 400 Lehrstellen frei. „Die Lage spitzt sich immer mehr zu und auch bislang verwöhnte Betriebe spüren den Trend zur Akademisierung und sinkende Schulabgängerzahlen. Damit gibt es immer weniger Bewerber um Ausbildungsplätze, während das Interesse der Betriebe an der Ausbildung wegen dem drohenden Fachkräftemangel sogar zunimmt“, sagt Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Umso wichtiger sei die „IHK jobfit!“, um Jugendlichen die Vielfalt der Berufe und die hervorragenden Karrieremöglichkeiten auf Basis eine Ausbildung zu demonstrieren, so Christian weiter.

Besucher der Ausbildungsmesse, darunter viele Eltern, erfuhren praxisnah in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Azubis, wie Berufe im Arbeitsalltag aussehen. Zahlreiche Unternehmen gaben zudem Einblicke in ihren Betriebsalltag. Sie bauten Mini-Produktionsanlagen auf oder führten ein Produkt-Quiz durch.

Die Besucher und die ausstellenden Unternehmen zeigten sich nach der Messe mit dem Konzept und Erfolg der Ausbildungsmesse sehr zufrieden. "Die Schüler haben das Vortragsprogramm sehr gut angenommen und in vielen direkten Gesprächen mit Azubis und Ausbildern Neues über ihre beruflichen Perspektiven erfahren und konkret nachgefragt", berichtet IHK-Geschäftsstellenleiterin Christian. 


Anzeige
RSS feed