Logo
Anzeige
Anzeige

Spektakulärer Zwischenfall in Niederscheyern: Unter dem Asphalt hatte sich ein sieben Kubikmeter großer Hohlraum gebildet

(zel) Zu einem spektakulären Zwischenfall ist es heute früh in Niederscheyern gekommen. In der Kreuzung von Sonnenhang und Gerstenstraße ist die Straße eingebrochen. Die entstandene Öffnung hatte etwa die Größe eines Gulli-Deckels. Doch darunter tat sich eine kleine Höhle auf. Der Hohlraum war nach Angaben der Pfaffenhofener Stadtwerke etwa sieben Kubikmeter groß.

Freilich musste hier sofort reagiert werden – denn hier hätten Fahrzeuge einbrechen und abstürzen können. Der Bereich wurde sofort abgesperrt und abgesichert, berichtet eine Sprecherin der Stadtwerke gegenüber unserer Zeitung. Im Laufe des morgigen Tages soll der Großteil der Reparatur-Arbeiten bereits abgeschlossen sein. Die neue Asphaltschicht könne dann aber erst in der kommenden Woche aufgebracht werden.

Blick in den Hohlraum.

Den Grund für den doch beängstigenden Hohlraum erklärt man bei den Stadtwerken – vereinfacht gesagt – so: Offenbar gab es ein Leck in der Kanalisation, durch welches Erdreich aus der Umgebung in die Kanalisation eindringen konnte und praktisch davongeschwemmt wurde. So entstand – vermutlich über einen längeren Zeitraum – dieser immer größer werdende Hohlraum im Untergrund der Straße. Und heute nun brach die Asphaltdecke und ein Teil der Oberfläche stürzte in die kleine Höhle, die damit ans Licht kam.

Wie die Stadtwerke berichten, wurde die Kanalisation an der fehlerhaften Stelle bereits provisorisch repariert. Morgen werde dann in dem Bereich noch großzügig ausgebaggert, um den Kanal dann auch wieder fachgerecht zusammenschließen und gegebenenfalls auch den Schacht reparieren zu können. Das übernehme eine externe Firma. Die Verkehrsteilnehmer können über die Kornstraße, Gerstenstraße und den Kirchenweg ausweichen, um den betroffenen unteren Abschnitt des Sonnenhangs zu meiden.

Inzwischen wurde die Stelle teilweise ausgebaggert und die Kanalisation provisorisch repariert. 


Anzeige
RSS feed