Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Stadtführung mit Altbürgermeister Prechter

(ty) Am heutigen Samstag findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) erzählt allen Interessenten historische Geschichten über die Stadt und ihre Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Weitere Infos zu den Stadtführungen und zu individuellen Buchungen gibt es unter unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

 

Volksfest in Reichertshausen

(ty) Die Volksfest-Zeit läuft wieder – und den Anfang macht in der Region derzeit Reichertshausen, wo bis Sonntag Wiesn-Stimmung herrscht. Die Gemeinde und die Festwirtsfamilie Bernhard Stocker haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für Alt und Jung bietet. Die Maß Bier kostet 7,40 Euro. Und es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Volksfest und nach Hause. Hier gibts Infos zum Fahrplan. Und hier das weitere Programm:

Samstag, 16. Mai:

  • 14 Uhr: Seniorennachmittag; für Musik sorgt die Jugendblaskapelle der Gemeinde
  • 19 Uhr: Wahl des Madls mit der schönsten Tracht. Die drei schönsten Outfits werden prämiert. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen „De Kniabiesla“

Sonntag, 17. Mai:

  • 10.30 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst mit Eucharistiefeier der beiden katholischen Pfarreien Reichertshausen und Steinkirchen unter Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Steinkirchen
  • ab 11.30 Uhr: Mittagstisch und anschießend gemütliches Beisammensein. Musik dazu gibt’s von der Kappe aus Steinkirchen
  • 14 bis 17 Uhr: Familiennachmittag mit verbilligten Preisen auf dem Vergnügungspark sowie im Festzelt. Auftritte der Tanzgruppe von Eva Weigand (14.30 Uhr) sowie der Kindertanzgruppe „Wach us move“ (15 Uhr) sowie eine Zauber-Mitmach-Vorstellung für Kinder.
  • ab 17 Uhr: Gemütlicher Volksfestausklang
  • der ab 20 Uhr geplante Auftritt des Pfaffenhofener Kabarett-Ensembles „Stachelbären“ wurde mangels Nachfrage von Karten im Vorverkauf abgesagt, wie Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) gegenüber unserer Zeitung bestätigte.

 

Heute Live-Jazz in Rohrbach 

(ty) Das Harald-Rüschenbaum-Quintett tritt am Samstag, 16. Mai, ab 20 Uhr im Incontri in Rohrbach auf. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 16 Euro.Rüschenbaum hat mit seiner langen Erfahrung eine begeisternde Besetzung zusammengestellt. Präsenz, musikalische Essenz und Achtsamkeit prägen das Ensemble. Die überzeugenden Solisten sind auf internationalen Bühnen zuhause und wurden mehrfach ausgezeichnet. Virtuosität und Ästhetik zeichnen sie aus. In ihren Biografien spiegeln sich Jazz, Blues, Latin, Klassik, Neue Musik und Weltmusik. Aus diesen musikalischen Sprachen destilliert das Quintett einen vielgestaltigen, hochenergetischen Klangzauber, der unter die Haut geht. 

 

Info-Abend zu PFT-Belastung

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung über Fragen rund um die PFT-Belastung im Industriepark Münchsmünster ein. Beginn ist am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr im Bürgersaal Münchsmünster (Tassilostraße 10); Einlass ist ab 18.30 Uhr. Vertreter von Landratsamt, Fachbehörden und dem Unternehmen Lyondell-Basell sowie Gutachter stellen die Entwicklung, die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen bei der Bewältigung der PFT-Problematik im Industriepark Münchsmünster vor und nehmen zu den Anliegen und Fragen der Bürger Stellung.

 

Kreis-SPD wählt neuen Vorstand

(ty) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Pfaffenhofener Kreisvorstands lädt die SPD am 20. Mai um 19.30 Uhr ins Gasthaus „Alter Wirt“ in Rohrbach ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Beschlüsse für Anträge zu kommenden Bezirks- und Landesparteitagen, Information und Diskussion zu den Rahmenbedingungen kommender Wahlen und Kandidaturen sowie der Bericht des Kreisvorstands samt Aussprache. Gewählt werden dann neben dem Kreisvorstand auch die Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag.

 

Sommerakademie für junge Künstler

(ty) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein auch heuer die Sommerakademie für Kinder und Jugendliche in der Kulturhalle am Ambergerweg. Unter Anleitung von verschiedenen Pfaffenhofener Künstlern übernehmen von 4. bis 8. August die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren das künstlerische Kommando in der großen Ausstellungshalle und werden im Laufe der fünf Tage viele eigene Kunstwerke schaffen.

Das Programm ist vielfältig: In mehreren verschiedenen Bereichen können die Teilnehmer unterschiedlichste Techniken lernen, Materialien ausprobieren und unter professioneller und liebevoller Anleitung ganz individuelle Projekte umsetzen.  In dem täglichen Programm von Dienstag bis Freitag (9 bis 16.30 Uhr) können die Kinder frei wählen, welche Kurse, welche Lehrer oder welche Technik ihnen am liebsten sind. Am letzten Tag von „Kinder machen Kunst“ werden dann alle Eltern und Interessierten zum großen Familientag mit Vernissage geladen: Am Samstag, 8. August, präsentieren die Nachwuchskünstler und Sommerakademie-Teilnehmer von 12 bis 18 Uhr die während der Woche gestalteten Werke.

Die Gebühr für die fünftägige Sommerakademie beträgt pro Teilnehmer 125 Euro, für Junior-Kunstvereinsmitglieder kostet die Teilnahme 100 Euro (der Jahresbeitrag kostet 120 Euro), Geschwisterkinder zahlen 105 beziehungsweise 85 Euro. In der Gebühr enthalten sind vier warme Mittagessen, Snacks, Getränke, das Material sowie Rundum-Betreuung durch die Künstler und Kunstvereins-Mitglieder.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 9. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Weitere Infos gibt es  unter www.kunstverein-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 85 94 56.

 

Mitgliederversammlung der Leader-Aktionsgruppe

(ty) Die Bewerbung um das Leader-Förderprogramm 2014-2020 war für den Landkreis Pfaffenhofen bekanntlich erfolgreich. Das Gebiet der „Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen“ (LAG) gehört nun zu den 61 Leader-Regionen im Freistaat. Um alle Voraussetzungen für die Leader-Förderung und die Eintragung in das Vereinsregister zu erfüllen, muss nun die „Lokale Entwicklungsstrategie“ (LES) entsprechend der inzwischen herausgegebenen Förderrichtlinie ergänzt und die Vereinssatzung geringfügig geändert werden. Landrat Martin Wolf (CSU) lädt als Vorsitzender der LAG deshalb alle Mitglieder zu einer öffentlichen Versammlung ein. Die findet am Mittwoch, 20. Mai, ab 18 Uhr im Landgasthof Zeidlmaier in Rohrbach (Bahnhofstraße 55) statt. Auf der Tagesordnung stehen vor allem aktuelle Informationen, die Ergänzung der LES, die Änderung der Vereinssatzung. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen, weitere Infos unter www.leader-landkreis-pfaffenhofen.de.

 

Gratis-Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 19. Mai ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die kostenlosen Gesprächstermine können unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 vereinbart werden.

 

Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.


Anzeige
RSS feed