Logo
Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlicher Fund in Niederscheyern: Altes Jagdgewehr, Kriegsmunition und Sprengstoff

(zel) Im Rahmen der derzeit laufenden Arbeiten zur Turmsanierung des Gotteshauses „Maria Verkündigung“ in Niederscheyern wurden gestern beim Ausräumen der Kirchturmspitze eine alte verrostete Langwaffe sowie Kriegsmunition und Dynamit gefunden. Das teilte die Polizei heute mit. Es wird davon ausgegangen, dass die Gegenstände bereits seit Jahrzehnten dort versteckt waren, so ein Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen.

Über die Hintergründe der Deponierung an dieser exponierten Lage könne bislang nur spekuliert werden, heißt es. Allerdings kommt es tatsächlich immer wieder mal vor, dass gerade auf Kirchtürmen Waffen und Munition entdeckt werden, die zum Ende des Zweiten Weltkriegs dort von den herannahenden Alliierten versteckt worden waren.

Das gefundene alte Gewehr ist momentan bei der Pfaffenhofener Polizei in sicherer Verwahrung. Bei dem zweiläufigen Jagdgewehr, das schon recht verrostet ist, handelt es sich dem Augenschein nach um einen Vorderlader. Die Waffe ist mit Jagd-Gravuren und einer Aufschrift versehen – für Sammler möglicherweise ein interessantes Stück.

Die Kriegsmunition und das Dynamit sind an einem anderen Ort in einem Tresor untergebracht, wie auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt wurde. Sprengstoff-Experten sollen sich nun um diese Sachen kümmern.


Anzeige
RSS feed