Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Verfolgung auf der B16 geschnappt: Als zwei Männer beim Klauen erwischt worden waren, rauschten sie davon – der Fahrer hatte 2,2 Promille und keinen Schein

(ty) Nach dem versuchten Diebstahl von einem Paar Sportschuhen im Wert von 99 Euro bei einem Sportgeschäft im Neuburger Längenmühlweg sind gestern zwei Polen mit ihrem Pkw geflüchtet. Sie konnten wenig später in Rahmen der Fahndung auf der Bundesstraße 16 vorläufig festgenommen werden. Beide waren alkoholisiert, der Fahrer des Fluchtwagens – übrigens ohne Führerschein am Steuer – brachte es auf über 2,2 Promille. Aber der Reihe nach.

Einer Verkäuferin des Sportgeschäfts sind gegen 16.30 Uhr zwei Männer aufgefallen, die augenscheinlich vor dem Geschäft ausgestellte Sportschuhe probierten. Die Verkäuferin wollte die beiden beraten, was von denen aber abgelehnt wurde. Dabei sah die Frau, dass sich in der Sporttasche der Männer bereits ein neues Paar Sportschuhe befand. Als sie die beiden darauf ansprach, erklärten sie, dass sie diese Schuhe zuvor in einem Geschäft in Ingolstadt gekauft hätten, konnten dafür allerdings keinen Kaufbeleg vorweisen.

Als die Verkäuferin das besagte Paar Schuhe aus der Tasche nahm, stellte sie aber fest, dass es sich eindeutig um Schuhe von dem Sportgeschäft in Neuburg handelt, die nicht bezahlt wurden. Nun wurde es offenbar Zeit für die beiden Langfinger, um zu verschwinden. „Die beiden Männer begaben sich zu ihrem auf dem Parkplatz abgestellten Pkw mit Donauwörther Kennzeichen und sind davongefahren“, berichtet ein Polizeisprecher.

Im Rahmen der Fahndung nach den beiden flüchtigen Dieben konnte ihr Pkw auf der B16 entdeckt und dann bei der Einmündung des Sehensander Wegs angehalten werden. Das Auto wurde dem Bericht der Polizei zufolge gesteuert von einem 43-jährigen Polen mit Wohnsitz im Kreis Donauwörth. Bei dem  Komplizen auf dem Beifahrersitz handelt es sich um einen 38-jährigen Landsmann, wohnhaft im selben Landkreis. „Beide stritten den versuchten Diebstahl der Sportschuhe ab“, berichtet die Polizei. 

Bei der Kontrolle wurde außerdem festgestellt, dass beide Männer merklich alkoholisiert waren. Bei dem Fahrer ergab der Alkotest über 2,20 Promille. Der Beifahrer brachte es auf gut 1,70 Promille.  Bei dem 43-Jährigen, der gar nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde auch der Autoschlüssel sichergestellt.


Anzeige
RSS feed