Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen steigen zwei Aktionen: Kindergarten-Sprösslinge sammeln "grüne Meilen" und die Größeren sind aufgerufen, mit dem Rad zu fahren

(ty) Die Pfaffenhofener Kindertagesstätten nehmen heuer erstmals an der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Im Aktionszeitraum von 29. Juni bis 10. Juli sammeln die Kindergartenkinder jeweils eine Woche lang „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege, indem sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus in die Kitas gebracht werden. „Durch das Sammeln der Kindermeilen sollen sich die Sprösslinge spielerisch mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und ein Bewusstsein für umweltschonende Mobilität entwickeln“, heißt es aus dem Rathaus.

Aber auch alle Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen können ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit der Aktion „Stadtradeln“ von 6. bis 26. Juli werden alle Pfaffenhofener dazu aufgerufen, ihr Auto stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Drahesel zu bestreiten.

Bei der Aktion „Stadtradeln“ hoffen nicht nur Bürgermeister Thomas Herker (Zweiter von links) und Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert (rechts neben ihm) auf viele Teilnehmer. 

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/pfaffenhofen_a_d_ilm2015.html anmelden. Hier kann man auswählen, ob man ein eigenes Team gründet, mit dem man Fahrrad-Kilometer sammeln will, oder ob man  als Mitglied des offenen Teams „Pfaffenhofen“ mitmacht. Die Kilometer, die im Aktionszeitraum geradelt werden, können dann entweder auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App in den Online-Radlkalender eintragen werden. Für alle Pedalritter ohne Internetzugang gibt es bei der Stadtverwaltung einen Kilometer-Erfassungsbogen, der bei der Koordinatorin des Stadtradelns, Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert, abgegeben werden kann.

Im Aktionszeitraum werden auch Fahrradtouren in Zusammenarbeit mit dem Radverkehrsclub Pfaffenhofen organisiert. Zu geplanten Fahrradtouren oder zu den wöchentlichen Feierabendtouren kann man sich unter http://www.adfc-pfaffenhofen.de informieren. Außerdem gibt es attraktive Sachpreise für den aktivsten Pfaffenhofener Radler und für das Team mit den meisten zurückgelegten Kilometern. 

Alle kleinen und großen Klimaschützer finden unter www.kindermeilen.de und www.stadtradeln.de/pfaffenhofen_a_d_ilm2015.html nähere Infos zu beiden Aktionen. Bei weiteren Fragen steht Klimaschutzmanagerin Merkert zur Verfügung; sie ist unter der Rufnummer (0 84 41) 78 20 47 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed