Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer in der Stadt" gibt es morgen Vormittag Blasmusik auf dem Hauptplatz
(ty) Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Rahmenprogramm erwartet die Besucher des Pfaffenhofener Wochenmarkts an den kommenden Samstagvormittagen. Den Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“ hat bereits vergangene Woche das Stelzengeher-Ehepaar vom „Rottaler Staatszirkus“ in seinen märchenhaften Kostümen gemacht. Morgen geht es musikalisch weiter, wenn von 9.30 bis 11 Uhr die „Pfahofara Buam“ auf ihren Blechblasinstrumenten aufspielen.
Organisiert wird „Sommer in der Stadt“ von der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP). Neben künstlerischen Performances, musikalischen Darbietungen und Aktionen des lokalen Einzelhandels wird an fast allen Samstagen – bis einschließlich 1. August – auch eine Kinder-Hüpfburg am Hauptplatz aufgestellt.
Die märchenhaften Stelzengeher machten am vergangenen Samstag den Auftakt.
„Zielgerade in den Sommer mit Sport Bauer“ lautet das Motto am 13. Juni. Ab 9.30 Uhr bietet das Fachgeschäft aus der Ingolstädter Straße mit seinen Partnern Lowa und Brooks einen Lauf- und Wanderschuhtest an. „Probieren Sie die neuesten Modelle und finden Sie heraus, welcher Schuh zu Ihnen passt“, heißt es dazu.
„Musik am Markt“ heißt es am Samstag, 20. Juni. Ab 9.30 Uhr geben die Bläserklasse der Realschule und die Jugendkapelle sowie die Sambagruppe der städtischen Musikschule Standkonzerte vor dem Haus der Begegnung. Dort lädt die Musikschule ab 10.30 Uhr auch zum Tag der offenen Tür und präsentiert zusätzlich vor dem Rathaus mit verschiedenen Ensembles ihr Können.
Das Sportgeschäft „Intersport Reill“ bietet am Samstag 27. Juni mit seinem Partner „ON“ einen Laufschuh-Check von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Hauptplatz an. Zusätzlich beantwortet der hiesige Lauftreff Fragen rund um das Thema Joggen. Von der Erstellung von Trainingsplänen, den besten Trainingsmethoden bis hin zu den vielen ausgewiesenen Laufstrecken in und um Pfaffenhofen – fachkundige Hobby-Läufer werden den ganzen Vormittag als Ansprechpartner auf dem Hauptplatz sein.
Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Scherg bereichern die Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“ auch heuer wieder mit einem ausgewählten und abwechslungsreichen Programm. Nach dem Motto „Tanzen unter freiem Himmel“ wird den Wochenmarkt-Besuchern am 4. Juli von Step-Tanz und spanischen Volkstänzen über Hip-Hop und Breakdance bis hin zu Bauchtanz so einiges geboten.
Am 11. Juli bietet das Fahrradfachgeschäft „2Rad Kratzer“ wieder einen kostenlosen Licht- und Bremsencheck auf dem Hauptplatz an. Jeder kann mit seinem Fahrrad zum Pavillon kommen und seinen Drahtesel fachgerecht inspizieren lassen.
Zum Zuhören und Mitsingen laden die „Münchner Moritäterinnen“ am 18. Juli ab 9.30 Uhr die Besucher des Wochenmarkts ein. Umrahmt werden die Lieder musikalisch von einer historischen Handdrehorgel und farbigen Schautafeln. Moritatensänger begeistern die Zuhörer seit Jahrhunderten. Ihre Lieder erzählen von Räubern, Handwerkern und Soldaten, aber auch von Liebe, Leid und Abschied – aus Missetaten und Anekdoten des Alltags kann jeder seine moralische Lehre über Recht und Ordnung ziehen.
Eine abwechslungsreiche und mitreißende Tanzshow bietet dann am Samstag, 25. Juli ab 9.30 Uhr „Dance on Stage“. Die Bühnentanzschule um Angela Fackler zeigt ihr breites Repertoire auf dem Hauptplatz – und Fackler selbst wird sicherlich auch wieder in ihrer Parade-Rolle als Michael Jackson zu sehen sein.
Die Cocktailbar des „Café Royal“ am 1. August bildet den Abschluss von „Sommer in der Stadt“. Man kann an diesem Samstag bei einem Spezial-Drink auf die bevorstehenden Ferien und den Sommer anstoßen.