Motorradfahrer schwer verletzt
(ty) Gestern gegen 22 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2047 in der Gemeinde Altmomünster im Bereich einer scharfen Kurve zu einem Zusammenstoß zwischen einem 20-jährigen Motorradfahrer und dem Mercedes eines 22-Jährigen. Nach der Spurenlage hatte der Pkw-Lenker die Links-Kurve stark geschnitten und war dabei auf den Fahrstreifen des entgegenkommenden Motorradfahrers geraten, sodass dieser einen Crash nicht vermeiden konnte. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt; er musste mit mehreren Knochenbrüchen und einer Gehirnerschütterung ins Dachauer Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Fahrzeuge wurden total beschädigt.
Auto aufgebrochen
(ty) In der Nacht auf heute wurde der „Am Schloßberg“ in Manching abgestellte BMW eines 27-jährigen Manchingers aufgebrochen. Die bislang unbekannten Täter schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten den im Pkw abgelegten Geldbeutel mit Ausweispapieren und rund 400 Euro Bargeld. Der über die Beute hinaus entstandene Schaden wird auf weitere 300 Euro geschätzt. Die Tat wurde zwischen gestern, 22.30 Uhr, und heute, 6.10 Uhr, verübt.
Alarmanlage vertreibt Einbrecher
(ty) Bei einem Einbruch in eine Kfz-Werkstätte in der Nacht auf gestern wurde ein Einbrecher vermutlich von der Alarmanlage gestört und flüchtete ohne Beute. Gegen 1.30 Uhr drang der bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster in eine Kfz-Werkstätte im Bereich Münchener Straße/Balbierstraße in Ingolstadt ein. Dort durchsuchte er mehrere Schränke und Schubläden. Offensichtlich wurde er aber von der Alarmanlage gestört und machte sich aus dem Staub. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise unter der Nummer (0841) 9343-0.
Öl weg, Alkohol bleibt
(ty) Auf der Staatsstraße 2335 war gestern gegen 5.50 Uhr ein 29-jähriger aus dem Kreis Eichstätt unterwegs, als er kurz vor dem Katharinenberg-Kreisel nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen Leitpfosten überfuhr. Dabei wurde die Ölwanne des Mercedes C 220 aufgerissen. Nach dem Crash fuhr der 29-Jährige weiter und zog eine Ölspur bis nach Demling. Dort ließ er das Auto stehen und verständigte seinen Bruder, der ihn abschleppte, und anschließend die Polizei. Bei der Überprüfung wurde dann bei dem 29-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt – der Alkotest ergab 1,22 Promille. Der junge Mann wurde zur Dienststelle gebracht und nach Beendigung der Blutentnahme entlassen. Als Grund für sein Abkommen von der Fahrbahn gab der 29-Jährige an, er hätte einem Tier ausweichen müssen. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu.
Beleidigungen in den Lack geritzt – bei zehn Autos
(ty) In den frühen Morgenstunden – zwischen 1 und 4 Uhr – wurden gestern in der Roider- und in der Rotnpeckstraße in Zolling zahlreiche geparkte Autos beschädigt. Der oder die Täter zerkratzten an zehn Fahrzeugen die Karosserie. Dabei wurden die Pkw allerdings nicht nur einfach zerkratzt, sondern es wurden mit einem spitzen Gegenstand Beleidigungen in den Lack geritzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 7000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Freising bittet unter der Nummer (0 81 61) 53 05 0 um Hinweise.
Einbruch in Vereinsheim
(ty) In der Nacht auf Mittwoch verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Vereinsheim von Mintraching (Kreis Freising), indem er ein Fenster aufhebelte. Drinnen wurde dann ein Getränkeautomat aufgebrochen und das Münzgeld entnommen. Außerdem wurde ein Sparschwein aus Porzellan geplündert. Ein genauer Beuteschaden steht bislang nicht fest, jedenfalls wurde ein Sachschaden von 2000 Euro angerichtet. Die Polizei Neufahrn hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher zeugen.
Fensterscheibe eingeschlagen
(ty) In der Nacht auf den 2. Juni wurde in Vohburg in der Lederergasse 5 eine Fensterscheibe des Erdgeschosses eingeschlagen. Hinweise erbittet die Polizei Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.