Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zehn Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaft Pfaffenhofen haben die Fortbildung zur organisatorischen Leitung und taktischen Führung einer Sanitätsgruppe bei regionalen Einsätzen und Großschadenslagen absolviert

(ty) Am Wochenende fand am neu eingeweihten Sitz des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen ein Gruppenführer-Lehrgang statt. Ziel der Ausbildung ist es, eine Sanitätsgruppe eigenverantwortlich zu führen und deren Einsatz zu leiten. „Ob bei größeren regionalen Sanitätsdiensten wie dem Bartelmarkt in Oberstimm oder dem Flugtag der Bundeswehr in Manching, aber auch bei Großschadensereignissen und Hilfseinsätzen wie in Dresden und Deggendorf im Rahmen der Hochwasserkatastrophen, ist es die Aufgabe von Gruppenführern, die Sanitätseinsatzkräfte sachgerecht und verantwortungsvoll zu führen“, wird dazu erklärt. Dieser Lehrgang sei speziell auf die einsatztaktischen Besonderheiten dieser Szenarien zugeschnitten und stelle somit eine fachdienst-interne Führungskräftequalifikation dar.

Stephan Lattner (von links), Florian Weglöhner, Steven Schwetje, Esther Schwetje, Maren Borggräfe, Stefan Schedl, Maximilian Liebhardt, Jonas Mohr, Christian Reicheneder, Pedro Eirich mit Ausbilder Rudi Scheibenzuber. Foto: BRK

Die angehenden Gruppenführer werden in den standardisierten Führungsvorgang eingewiesen. Registrierung, Dokumentation und Lagedarstellung gehören zu den grundlegenden Aufgaben eines Sanitätseinsatzes, deshalb stellen diese Inhalte ebenfalls einen Teil der zweitägigen Ausbildung dar – ebenso wie „Schnittstellen“ innerhalb der verschiedenen Fachdienste des BRK, aber auch die Zusammenarbeit mit allen anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW und Polizei.

Im Rahmen einer Übung mussten die Teilnehmer anhand mehrerer Szenarien zeigen, wie sie das Gelernte in die Praxis umsetzen. Die Ausbildung wurde vom Leiter der Führungskräfteausbildung des Bezirksverbandes Oberbayern, Rudi Scheibenzuber, durchgeführt. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert und freuen sich nun auf die bevorstehende, verantwortungsvolle Aufgabe.


Anzeige
RSS feed