Logo
Anzeige
Anzeige

Der Rüstungsauftrag der Bundesregierung sichert 250 Arbeitsplätze in Schrobenhausen 

(ty) Die Bundeswehr hat sich heute für ein neues Luftverteidigungssystem entschieden. Der Auftrag für dieses MEADS-System geht in wesentlichen Teilen nach Bayern. Nach Schrobenhausen. MEADS soll das bisherige Patriot-System ersetzen.

Lieferant des neuen europäisch-amerikanischen Gemeinschaftsprojektes – ein Boden-Luft-Abwehrsystem – ist neben Lockheed Martin die deutsch-italienische Rüstungsschmiede MBDA mit dem Deutschlandsitz in Schrobenhausen.

Der Pressesprecher der MBDA-Rüstungsschmiede in Schrobenhausen, Wolfram Lautner, hat die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums dem Bayerischen Rundfunk gegenüber als großen Erfolg, aber auch große Verpflichtung bezeichnet. Es sei bereits viel investiert worden. „Jetzt müssten noch das Angebot erstellt, verhandelt und dann vom Bundestag abgesegnet werden. Er rechne damit, dass dies in 2016 passieren könne“, berichtet der BR.

Nach Schätzung der IG Metall bedeutet dieser Auftrag laut Bernhard Stiedl von der IG Metall Ingolstadt den Erhalt von 250 Arbeitsplätzen in Schrobenhausen von insgesamt 1000 Arbeitsplätzen deutschlandweit.


Anzeige
RSS feed