Aufmerksamen Frauen war es zu verdanken, dass gestern in Freising die Handschellen klickten
(ty) Zwei aufmerksame Zeuginnen, eine 22-jährige Marzlingerin und eine 23-jährige Freisingerin, bemerkten gestern gegen 13.30 Uhr zwei Männer, die in Freising ein Geschäft in der Oberen Hauptstraße einbrechen wollten. Die Täter versuchten demnach, während der Betriebszeiten des Geschäfts ein gekipptes Fenster aufzudrücken, um in das Büro einsteigen zu können. Nachdem die beiden bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie. „Aufgrund der sehr guten Beschreibung, die die Zeuginnen abgeben konnten, wurden die beiden Täter, ein 36-jähriger Münchner und ein 26-jähriger Höhenkirchner, noch in der Freisinger Innenstadt festgenommen“, berichtet ein Sprecher der hiesigen Polizeiinspektion.
Bei den beiden Festgenommenen seien noch Bierflaschen aus einem vorausgegangenen Diebstahl sichergestellt worden. Zudem sei ein portables Navigationsgerät der Marke „TomTom“ aufgefunden worden, dessen Herkunft noch ungeklärt ist. Der Besitzer wird gebeten, sich bei der Polizei Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden.
Die beiden geschnappten Männer wurden, nachdem sie die Nacht in der Zelle der Inspektion Freising verbringen mussten, heute wieder entlassen. Sie erwarten nun mehrere Anzeigen.