Logo
Anzeige
Anzeige

Auto aufgebockt, Reifen geklaut

(ty) Tatort: Schrobenhausen, Augsburger Straße. Zwischen gestern, 17 Uhr, und heute, 7 Uhr, wurden von einem auf dem frei zugänglichen Gelände eines Autohauses abgestellten Audi A4 alle vier Reifen auf hochwertigen 17 Zoll-Alufelgen entwendet. Unbekannte Täter hoben den Pkw mit einem mitgebrachten Wagenheber an, schraubten die Räder ab und legten den Pkw auf Betonbrocken, die sie von einer nahegelegenen Baustelle holten. Diese waren jedoch so flach, dass der Pkw auf den Bremsscheiben stand. Zudem schlugen die Kriminellen die Beifahrerscheibe ein und klauten aus dem Fahrzeug ein mobiles Navigationsgerät. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro, der Wert der Beute wird auf rund 5000 Euro beziffert.

 

Einbruch in Freibad: Tresor aufgeflext

(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte in der Nacht auf Montag zunächst die Türe zum Kassenhaus des Dachauer Freibads aufzuhebeln. Da ihm dies nicht gelang, hebelte er ein Fenster auf und stieg ein. Im Innern des Gebäudes flexte er den Tresor auf und entwendete das Bargeld; dann flüchtete er unerkannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Die Kriminalpolizei  hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Aufflexen des Tresors dürfte einige Zeit gedauert haben und ziemlichen Lärm verursacht haben. Zeugenhinweise und Hinweise auf den Täter werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Nach Sturz vom Rad: Zeugen gesucht

(ty) Bei einem Sturz in der Ostermannstraße in Neuburg wurde gestern gegen 10.55 Uhr ein 44-jähriger Radler mittelschwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige hatte gegenüber einer Zeugin, die ihm zu Hilfe kam, angegeben, dass ihn ein vorbeifahrendes Auto gestreift habe und er dadurch gestürzt sei. Zu dem Auto, das ohne anzuhalten weitergefahren sein soll, konnte er keine Angaben machen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Neuburg zu melden.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) An der Einmündung der Dachauer Gabelsbergerstraße in die Schillerstraße ereignete sich gestern ein Unfall, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde und insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt waren. Gegen 9 Uhr wollte die 22-jährige Dachauerin mit ihrem VW von der Gabelsbergerstraße nach links in die Schillerstraße abbiegen. Nachdem der Verkehr auf der Schillerstraße in Richtung Kreuzung Münchner Straße stockte, hielt ein Pkw-Fahrer an, um der VW-Lenkerin das Abbiegen zu ermöglichen. Genau in dem Augenblick, als die 22-Jährige zum Abbiegen ansetzte, fuhr ein 55-jähriger Bergkirchner mit seinem Opel links an dem haltenden Pkw vorbei, um sich weiter vorne auf der Geradeaus-Spur einzuordnen, worauf es zur Kollision mit dem einbiegenden VW kam.

Durch den Zusammenstoß wurde der Opel um 90 Grad gedreht und prallte gegen das Heck des verkehrsbedingt auf der Schillerstraße haltenden Skoda eines 38-Jährigen. Während sich die Unfallverursacherin leichte Verletzungen zuzog und sich selbst in ärztliche Behandlung begab, blieben die beiden anderen Fahrer unverletzt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden, der auf 9500 Euro geschätzt wird.

 

Fahrerflucht 1

(ty) Am Dienstag zwischen 12 und 12.30 Uhr wurde auf dem Pfaffenhofener Krankenhausparkplatz ein Pkw angefahren. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Ein 66-jähriger Schrobenhausener hatte seinen silbergrauen VW-Golf dort geparkt; und als er zurückkam, musste er einen Schaden an den rechten Türen feststellen, der auf etwa 1200 Euro beziffert wird. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Fahrerflucht 2

(ty) Am Dienstag zwischen 7.30 und 16.30 Uhr hatte eine 18-jährige Kia-Fahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Autohauses an der Pfaffenhofener Joseph-Fraunhofer-Straße abgestellt. Als sie zurückkam, stellte sie einen frischen Unfallschaden am hinteren linken Eck (Kofferraum, Stoßstange, Rücklicht) fest. Der Schaden wird auf satte 2500 Euro beziffert. Der Unfallverursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Fahrerflucht 3

(ty) Am Montag zwischen 8 und 19.15 Uhr wurde in der Hohenwarter Straße von Pfaffenhofen ein geparkter blauer Renault Espace von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und am linken Heck stark beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Fahrerflucht 4

(ty) Am Montag zwischen 13.30 und 16.15 Uhr hatte eine Geisenfelderin ihren schwarzen Seat Leon in Geisenfeld, Klosterhof, abgestellt. Nach ihrer Rückkehr zum Fahrzeug musste sie feststellen, dass ihr Pkw an der hinteren rechten Stoßstange beschädigt worden war. Offenbar war ein anderes Fahrzeug gegen den Wagen gefahren. Der unbekannte Fahrer entfernte sich, ohne den Schaden (etwa 400 Euro) zu melden. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 720-0 zu melden.    

 

Fahrerflucht 5

(ty) Bereits am vergangenen Freitag hat sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kollbach und Asbach ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Die Inspektion Dachau veröffentlich nun den Fall und hofft auf Zeugenhinweise. Gegen 19.15 Uhr war ein 17-jähriger Erdweger mit seinem Aprilia-Moped auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Asbach unterwegs, als ihm in einer Rechtskurve ein Pkw entgegenkam. Der bislang noch unbekannte Fahrer des Wagens schnitt dabei so stark die Kurve, dass der Motorradfahrer nach rechts ausweichen musste, die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte, während der Pkw-Fahrer ohne anzuhalten weiter in Richtung Kollbach fuhr.

17-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Am Motorrad, das nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Sachschaden, der auf 600 Euro geschätzt wird. Der 17-Jährige konnte lediglich angeben, dass es sich um einen silberfarbenen Pkw handelte. Hinweise zum bislang unbekannten Fahrer oder zu dessen Wagen nimmt die Inspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Fahrerflucht 6

(ty) Am Montag gegen 21 Uhr krachte ein Pkw beim Ausparken aus einer Parklücke auf der Preysingstraße in Wolnzach gegen ein Verkehrszeichen. Dabei wurde es verbogen. Der Fahrer stieg kurz aus und besah sich den Schaden; dann fuhr er davon, ohne den Unfall zu melden. Ein Passant konnte sich aber das Kennzeichen notieren. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Der von ihm angerichtete Schaden wird auf 500 Euro beziffert.

 

Sturz nach Bremsmanöver

(ty) Ein 31-jähriger aus Ingolstadt fuhr am Montag gegen 12.45 Uhr mit seinem Rad bei Manching auf dem parallel zur Staatsstraße 2335 verlaufenden Radweg in Richtung Feilenmoos. Beim Überqueren einer Nebenstraße kurz nach Forstwiesen hatte er die Vorfahrt des von links auf dem Feldweg kommenden 29-jährigen Geisenfelders zu achten. Da er den vorfahrtsberechtigten Suzuki aber offenbar zu spät erkannte, bremst der Radler stark ab und fiel dabei nach vorne von seinem Drahtesel. Er verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Zu einer Berührung mit dem Pkw kam es nicht, der Schaden am Fahrrad beträgt 50 Euro.

 

Parkrempler mit 2,4 Promille 

(ty) Am Montag gegen 19.15 Uhr krachte ein 46-jähriger Pkw-Fahrer nach dem Besuch einer Gaststätte in Altomünster beim Ausparken auf dem Bahnhofsparkplatz gegen einen anderen geparkten Wagen. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei dem Mann einen Alkohol-Wert von 2,4 Promille fest. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils um die 2500 Euro.

 

 Crash auf unfallträchtiger Kreuzung

(ty) An der unfallträchtigen und unübersichtlichen Kreuzung der St.-Vitus-Straße mit der Hauptstraße in Bergkirchen-Gründing ereignete sich vorgestern ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und beträchtlicher Sachschaden entstand, der auf 16 000 Euro geschätzt wird. Gegen 18.10 Uhr war ein 30-jähriger Brandenburger mit seinem Fiat auf der St.-Vitus-Straße unterwegs und wollte die Hauptstraße geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von links aus Richtung Bergkirchen nahenden Ford, den eine 25-jährige Dachauerin steuerte, worauf es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam.

Der Ford prallte frontal in die Fahrerseite des querenden Fiat, wobei sich der auf dem Beifahrersitz befindliche 60-jährige Arbeitskollege des Brandenburgers sowie die Ford-Lenkerin leichte Verletzungen zuzogen. Sie wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in Krankenhäuser nach Dachau und Fürstenfeldbruck gebracht. Die Autos wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr übernahm Verkehrssicherungsmaßnahmen und die Reinigung der Fahrbahn.


Anzeige
RSS feed