Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Eine 17-Jährige und eine 44-Jährige wurden auf dem Heimweg in Ingolstadt überfallen und ihrer Taschen beraubt 

(ty) In der Nacht auf Samstag befand sich eine 17-jährige Schülerin gegen 3.30 Uhr nach einer Feier zu Fuß auf dem Heimweg. Sie überquerte dabei den Fußgängerüberweg beim Wasserwirtschaftsamt, Auf der Schanz, in Richtung Hindenburgpark. Hier sprach sie ein unbekannter Mann an und forderte sie auf, ihre Handtasche herzugeben. Als die Schülerin sich wehrte und die Handtasche fest an ihren Oberkörper presste, stieß der Täter sie zu Boden und entriss ihr die Tasche. Dabei rief die Schülerin laut um Hilfe.  Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. In der Tasche befand sich der Personalausweis der Geschädigten, ein iPhone 6 und Bargeld. Die Schülerin rannte nach Hause und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Schülerin blieb bei dem Überfall unverletzt. Der Ausweis des Opfers wurde später in der Unterführung Nördliche Ringstraße gefunden. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, trug ein beiges Sweat-Shirt mit Reißverschluß und unbekannter Aufschrift. Er sprach deutsch ohne Akzent.

Ebenfalls in der Nacht auf Samstag befand sich eine 44-jährige Ingolstädterin gegen 2.05 Uhr auf dem Heimweg. Sie fuhr mit ihrem Fahrrad die Luitpoldstraße in Richtung Gerstnerstraße. Unweit der Abzweigung Rankestraße/Gemmingerstraße schloss ein unbekannter Radfahrer zu ihr auf. Er ergriff die Baumwolltasche der Frau, die am Fahrradlenker hing. Die Frau konnte ihre Tasche noch kurz festhalten, doch der Mann entriss ihr die Tasche mit Inhalt. Dabei zog sich die Frau eine Verletzung an der Schulter zu. Der 44-Jährigen gelang es, anzuhalten ohne zu stürzen. Der unbekannte Täter radelte davon. Die Frau verständigte von zu Hause aus sofort die Polizei. Eine Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Bewohnerin eines Hauses in der Seeholzerstraße fand später in der Nähe ihrer Haustüre die geraubte Baumwolltasche. Der Täter hatte nur das Bargeld behalten. Der unbekannte Radler war 20 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, dunkelhäutig, schlank, trug eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Zeugenhinweise und Hinweise auf den jeweiligen Täter werden unter der Rufnummer (0841) 9343 – 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed