Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen: Prof. Hans-Peter Sonnenborn hat den Präsidenten-Posten von Rainer-Bülent Nowak übernommen – Engagement für jugendliche Flüchtlinge

(ty) Feierliche Übergabe des Präsidenten-Amtes beim Rotary-Club Pfaffenhofen: Prof. Hans-Peter Sonnenborn hat den Posten von Rainer-Bülent Nowak übernommen. Mit Beendigung des rotarischen Jahres, Ende Juni, gab Nowak den Staffelstab an seinen bisherigen Vize weiter. Die Übergabe erfolgte – wie erst heute mitgeteilt – bereits am vergangenen Samstag.

Es ist das Verdienst von Nowak, dass auf der Gartenschau Pfaffenhofen 2017 in Pfaffenhofen ein "Grünes Klassenzimmer" dauerhaft errichtet wird. Damit will der Rotary-Club nach eigenen Angaben einen nachhaltigen Beitrag für die Bildung im Bereich von Umwelt und Natur leisten. Zielgruppen dieser Maßnahmen sind Schulklassen, Lehrer- und Erzieherfortbildung, Kindergärten, Familien und alle Besucher der Gartenschau.

Neben kleineren Projekten wie einem Lesewettbewerb für Schüler und Seniorenausflügen steht getreu dem Motto von Rotary – „Selbstloses Dienen“ – die Verbesserung der Lebenssituation von jugendlichen Asylsuchenden im Mittelpunkt der Aktivitäten im neuen rotarischen Jahr. 

Der Rotary-Club Pfaffenhofen wurde 1981 gegründet. Er gehört mit seinen über 50 Mitgliedern zur weltweiten Rotary-Organisation. In ihren Clubs engagieren sich weltweit insgesamt 1,2 Millionen Männer und Frauen in führenden Positionen für Völkerverständigung, Mitmenschlichkeit, Toleranz und dem Dienst am Gemeinwesen. In 200 Ländern der Erde ist die politisch und konfessionell unabhängige Organisation mit über 34 000 eigenständigen Clubs vertreten. Hervorzuheben ist die Unterstützung regionaler Projekte in kulturellen und sozialen Bereichen.


Anzeige
RSS feed