Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute: Foto-Ausstellung in Ilmmünster

(ty) Ab dem heutigen Mittwoch, 1. Juli, stellt Heinrich Weihbeck aus Scheyern im Rathaus von Ilmmünster einige seiner Bilder aus. Der erfolgreiche Hobbyfotograf zeigt bis 30. September einen Querschnitt seiner Arbeiten der vergangenen Jahre. Weihbeck ist aktives Mitglied der Fotofreunde Scheyern und trat diesen bereits kurz nach deren Gründung 1987 bei. Er nahm seither an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen erfolgreich teil und erreichte unter anderem 2001 den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft sowie 2003 den ersten Platz bei der oberbayerischen Meisterschaft. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

 

Heute Musikanten-Stammtisch

(ty) Am Mittwoch, 1. Juli,  beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10. Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Wie benutzt man einen Defi?  

(ty) Die Gewerbevereinigung „IHR – Südliches Ilmtal“ von Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen lädt zu einer Info-Veranstaltung über den ersten öffentlichen Defibrillator in Reichertshauen ein. Am Mittwoch, 22. Juli, wird Tobias Götz, Ausbildungsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes, in den Räumlichkeiten der hiesigen Feuerwehr (Sonnenweg 7) erklären, wie man das lebensrettende Gerät benutzt. Der Vortrag, der um 17 Uhr beginnt, ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Voranmeldung via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

St. Franziskus verabschiedet Heimleiter Franz Sixl 

(ty) Über 13 Jahre hat Franz Sixl das Pfaffenhofener Altenheim St. Franziskus an der Ingolstädter Straße geleitet. Jetzt wurde er im Rahmen einer Betriebsversammlung mit Dankesworten, Geschenken und vielen Glückwünschen verabschiedet. Als Sixl im Mai 2002 die Leitung des Pfaffenhofener Alten- und Pflegeheims übernahm, hatte St. Franziskus turbulente Zeiten und mehrere Heimleiterwechsel hinter sich. Mit Sixl kam das Altenheim wieder in ruhigeres Fahrwasser.  Der Ingolstädter fühlte sich auch gleich in Pfaffenhofen gut aufgenommen und hatte von Anfang an das Gefühl, auf einer Wellenlänge mit den Pfaffenhofenern zu liegen, wie er sagte. 

Im Sommer 2013 übergab die Stadt Pfaffenhofen die Trägerschaft des Altenheims, die bisher in den Händen der Heilig Geist- und Gritsch’schen Fundationsstiftung gelegen hatte, an einen privaten Träger, nämlich den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Und der Paritätische Landesverband Bayern schloss mit Franz Sixl einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag ab, der nun zum 1. Juli ausgelaufen ist.

Franz Sixl (links), der bisherige Leiter des Altenheims St. Franziskus, mit dem Betriebsratsvorsitzenden, Küchenchef Georg Biberger.

 

Gauditurnier in Ilmmünster mit Live-Band und Gartenfest

(ty) Am Wochenende veranstaltet der Sportverein Ilmmünster ein Fußballturnier auf dem heimischen Sportplatz: Das regional bekannte und beliebte Gauditurnier mit anschließendem Gartenfest und der Live Band „2 Unplugged“. 16 Freizeit-Teams, von Pfaffenhofen bis Schrobenhausen und Wolnzach, kämpfen am Samstag, 4. Juli, ab 10 Uhr um den ersten Platz und anschließend um den begehrten „Schluckspechtpokal“. Am Sonntag, 5. Juli, treten ab 9 Uhr dann die G-, F-, E-, und D- Junioren gegeneinander an. Für das leibliche Wohl ist mit Brotzeit, Burgern, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Seit über fünf Jahren veranstaltet der Sportverein Ilmmünster das Gaudi-Fußballturnier, zu dem jede Mannschaft zugelassen ist. Dabei kommen neben dem sportlichen Ehrgeiz der Spaßfaktor und der Einfallsreichtum nicht zu kurz – die Mannschaften tragen Namen wie Wegleichten United, Rapid zua Sei FC, Inter Puda, Turbine Utte.

„Die Gaudi-Turniere sind jedes Jahr ein besonderes Ereignis in Ilmmünster“, sagt Manfred Esterl, Vorstand des Sportvereins. „Zwar nehmen alle Spieler den sportlichen Wettkampf ernst, jedoch bleibt viel Freiraum bei den Mannschaftsnamen, der Gestaltung der Trikots und der Spieltaktik, was dem Ganzen ein bisschen den Ernst nimmt und die Freude am Sport in den Mittelpunkt rückt.“

Zuschauer und Fans sind willkommen auf dem Sportplatz von Ilmmünster. Im Anschluss an das Turnier wird ab 19.30 Uhr eine Gartenparty mit Live-Musik veranstaltet. Als Höhepunkt des Abends tritt die Live-Band „2 Unplugged“ auf. Das Duo ist in Pfaffenhofen schon von vielen Auftritten, wie zum Beispiel auf dem Volksfest, bekannt. 

 

Staatsstraße 2232 über Nacht gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss bei der Abzweigung nach Eschelbach von Dienstag, 7. Juli, (20 Uhr) bis Mittwoch, 8. Juli, (5 Uhr) wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bahnhofstraße (PAF 21) in Rohrbach – Waaler Straße – Ossenzhausen – Zierlmühle und umgekehrt.

 

Kostenloses Einstiegsseminar für Existenzgründer

(ty) Gewerbeanmeldung bei der Stadtverwaltung, Betriebsnummernvergabe der Agentur für Arbeit oder Anzeige bei der Berufsgenossenschaft: Eine Existenzgründung ist immer auch mit zahlreichen Formalitäten verbunden. Damit Gründer mit optimalen Startvoraussetzungen ins Rennen um Kunden und Aufträge gehen, bietet die Handwerkskammer am Montag, 6. Juli, von 13 bis 16 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen  (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen ein kostenloses Einstiegsseminar für Existenzgründer an.

Dort erhalten Handwerkerinnen und Handwerker auf dem Weg in die Selbstständigkeit unter anderem Informationen zu Rechtsformwahl und Kostenrechnung. Da Finanzierung und Liquiditätsplanung vor allem in der Startphase eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen, berät Hans-Jörg Heidenreich von der Handwerkskammer zudem zu Fördergeldern und zinsgünstigen Darlehen. Weitere Infos und Anmeldung im Bildungszentrum Ingolstadt, Brückenkopf 3, Hans-Jörg Heidenreich, Telefon (08 41) 96 52 - 113 oder -114, E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos unter: www.hwk- muenchen.de/ingolstadt.

 

Terminänderung

(ty) Die für heute im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers geplante Veranstaltung – Lena Gorelik liest am Schyren-Gymnasium aus ihrem Roman ,Die Listensammlerin“ – muss verlegt werden. Die Lesung wurde auf den 30. September verschoben, wie von der Schule mitgeteilt wurde.


Anzeige
RSS feed