Im Rahmen des Kultursommers gastiert heute Abend das Kilian-Brock-Trio im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses
(ty) Die Liste der Preise wird immer länger und dabei sind die Musiker alle noch unglaublich jung: Im Dezember gewannen der Pfaffenhofener Kilian Brock und seine Trio-Partner Johannes Schauer (Kontrabass) und Felix Wolf (Schlagzeug) aus Weilheim den Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Sie qualifizierten sich damit für den gleichnamigen Bundeswettbewerb, der Anfang Juni in Potsdam stattfand, und gewannen dort den Konzertpreis der Landeshauptstadt Potsdam. Demnächst erhält Kilian Brock den Kulturförderpreis 2015 der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Das hat der Stadtrat – wie berichtet – einstimmig beschlossen.
Bei ihrem Konzert im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers am heutigen Donnerstag ab 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses präsentiert das Kilian-Brock-Trio seinen ganz eigenen Sound, an Skandinavischem Jazz orientiert, der weich und teils melodiös verzaubert.
Die drei jungen Jazz-Musiker haben sich im Landes-Jugend-Jazz-Orchester Bayern kennengelernt und Anfang vergangenen Jahres zu einem Trio zusammengeschlossen. Seitdem haben sie eine eigene musikalische Sprache entwickelt, sodass zum Beispiel das Weilheimer Tagblatt ihnen zugesteht, trotz ihrer jungen Jahre „bereits eine eigene Handschrift“ entwickelt zu haben.
Die Musik der Band schreibt der Pianist Kilian Brock. Dessen Kompositionen sind Klanglandschaften – mal endlos weite Ebenen, mal felsige Gebirgszüge. Klare und greifbare Melodien entwickeln sich in den improvisierten Teilen zu Gesprächen zwischen den drei Musikern – manchmal lyrisch und expressiv, manchmal treibend und energiegeladen. Das Trio meidet nach eigenen Aussagen ausgetrampelte, vielfach begangene Pfade und schlägt sich selbst einen Weg durch das Gebüsch der Musikwelt. Ziel der jungen Musiker ist Jazz fernab von Klischees, der sich nicht so einfach einordnen lässt, geöffnet für Einflüsse teilweise aus klassischer Musik, Rock, Minimal-Music oder Pop.
Konzerte führten das Trio bisher in verschiedene Städte Bayerns, wie etwa nach Weilheim, Bamberg, Herrsching oder Passau, sowie nach Kiel und Innsbruck. Das Dreigespann experimentiert ständig mit Neuem, um seiner gemeinsamen musikalischen Vision immer wieder ein Stück näher zu kommen. So entsteht junger, frischer und intelligenter Jazz, wie sich die Kenner einig sind.
Das Konzert beginnt heute Abend um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses. Karten gibt es vorab unter anderem im Bürgerbüro für acht Euro (ermäßigt: sechs) sowie an der Abendkasse für zehn beziehungsweise acht Euro.