Logo
Anzeige
Anzeige

Staatsstraße 2232 über Nacht gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss bei der Abzweigung nach Eschelbach von Dienstag, 7. Juli, (20 Uhr) bis Mittwoch, 8. Juli, (5 Uhr) wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bahnhofstraße (PAF 21) in Rohrbach – Waaler Straße – Ossenzhausen – Zierlmühle und umgekehrt.

 

Abfallgebühren werden fällig

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, wird die zweite Rate der Abfallentsorgungsgebühren für dieses Jahr am 15. Juli fällig. Soweit dem AWP keine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) vorliegt, hat der Gebührenschuldner fristgerecht zu den Fälligkeitsterminen 15. Februar und 15. Juli eines jeden Jahres die Gebühren an den AWP zu entrichten. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung werden die fälligen Gebühren wie bisher automatisch vom Konto abgebucht.

Die Erteilung eines Sepa-Mandats für die Fälligkeit ab 15. Juli konnte noch bis 3. Juli dem AWP angezeigt werden. Danach eingehende Einzugsermächtigungen können für die Gebührenfälligkeit am 15. Juli nicht mehr berücksichtigt werden, wie betont wird. Bürger, die also nach dem 3. Juli ein Lastschriftmandat erteilt haben oder noch erteilen, müssen die Abfallgebühren für die Fälligkeit am 15. Juli eigens überweisen. Bargeldlose Zahlungen können auf das folgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nummer: 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). Es wird dringend gebeten, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben.

Bareinzahlungen können in der neuen Geschäftsstelle des AWP, Raiffeisenstraße 19 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am Donnerstag, 16. Juli, von 8 bis 12 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist wird der geschuldete Betrag zuzüglich entstehender Nebenkosten erhoben.
Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich auch aus dem Jahresgebührenbescheid 2013 beziehungsweise den danach ergangenen Bescheiden.

 

Brückenarbeiten an der Umgehungsstraße

(ty) Aufgrund wichtiger Sanierungsarbeiten am Pfaffenhofener Brückenbauwerk der Anton-Schranz-Straße über der Hohenwarter Straße ist die Umgehungsstraße in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampelanlage geregelt. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende August dauern. Um lange Wartezeiten an der Baustellenampel zu vermeiden, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. 

 

Finanzspritze für virtuelle Bibliothek in Vohburg

(ty) Die Stadt Vohburg erhält 35 000 Euro Zuschuss vom Freistaat Bayern aus den Mitteln des Kulturfonds 2015 für den Aufbau einer virtuellen Bibliothek in der Stadtbibliothek. Bürgermeister Martin Schmid (SPD) zeigt sich sehr erfreut über diese Finanzspritze sowie über die vorausgegangene Unterstützung durch den hiesigen Landtagsabgeordneten Karl Straub (CSU). Durch den Aufbau einer virtuellen Bibliothek werde das kulturelle Leben in Vohburg spürbar bereichert, so der Rathauschef.

Mit rund 6,1 Millionen Euro können in diesem Jahr laut Straub 144 Kulturprojekte in ganz Bayern aus den Mitteln des Kulturfonds gefördert werden. Fast die Hälfte des Volumens, nämlich 2,76 Millionen Euro, fließt an die nichtstaatlichen Museen im Land. Weitere wichtige Förderbereiche sind die Theater mit knapp 590 000 Euro, die Laienmusik mit 271 000 Euro und die Musikpflege mit 495 000 Euro. Die Kulturzentren erhalten 600 000 Euro. Zeitgenössische Künstler werden mit knapp 485 000 Euro bedacht, der Denkmalschutz und die Denkmalpflege mit 370 000 Euro gefördert sowie Archive, Bibliotheken und Literatur mit rund 354 000 Euro. 

 

Wie benutzt man einen Defibrillator?

(ty) Die Gewerbevereinigung „IHR – Südliches Ilmtal“ von Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen lädt zu einer Info-Veranstaltung über den ersten öffentlichen Defibrillator in Reichertshauen ein. Am Mittwoch, 22. Juli, wird Tobias Götz, Ausbildungsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes, in den Räumlichkeiten der hiesigen Feuerwehr (Sonnenweg 7) erklären, wie man das lebensrettende Gerät benutzt. Der Vortrag, der um 17 Uhr beginnt, ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Voranmeldung via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Preisgekrönte Fotos in Ilmmünster

(ty) Seit 1. Juli stellt Heinrich Weihbeck aus Scheyern im Rathaus von Ilmmünster einige seiner Bilder aus. Der erfolgreiche Hobbyfotograf zeigt bis 30. September einen Querschnitt seiner Arbeiten der vergangenen Jahre. Weihbeck ist aktives Mitglied der Fotofreunde Scheyern und trat diesen bereits kurz nach deren Gründung 1987 bei. Er nahm seither an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen erfolgreich teil und erreichte unter anderem 2001 den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft sowie 2003 den ersten Platz bei der oberbayerischen Meisterschaft. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

 

Tag der offenen Tür bei "Ganzheitliche Gesundheit und Wellness"

(ty) Angelika Conrad-Seibert und Carina Seibert – „Ganzheitliche Gesundheit und Wellness“ – laden am 25. Juli von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Jahnhöhe 35 in Hettenshausen. Um 13 Uhr gibt es seinen Vortrag mit Walter Wittmann unter dem Titel „Bewusstes Sein“, ab 15 Uhr hält Angelika Conrad-Seibert einen Kurzvortrag über „Rückenprobleme, was kann ich dagegen tun?“. Ab 16 Uhr geht es um die Vorteile einer Infrarot-Sauna. Von 11 bis 18 Uhr kann man die Räume besichtigen und auch einzelne Anwendungen genießen. Auf alle Produkte gibt es an diesem Tag zehn Prozent Rabatt, ebenso auf gebuchte Anwendungen. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 49 25 72 oder unter www.gesund-paf.de


Anzeige
RSS feed