Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Gewerbegebiete bekommen eine neue, einheitliche Beschilderung

(ty) Nach langer Vorbereitungsphase ist nun der Startschuss gefallen: Die Pfaffenhofener Gewerbegebiete erhalten eine neue, einheitliche Beschilderung. In Zusammenarbeit mit der Werbetechnik-Firma Schilling aus Niederscheyern hat die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) ein einheitliches und funktionales Beschilderungssystem für die Kreisstadt erstellt. „Neben Bürgern und Gästen sollen vor allem die ortsansässigen Betriebe auf Dauer davon profitieren“, sagt WSP-Geschäftsführer Matthias Scholz. Denn die Gewerbegebiets-Beschilderung erfülle eine Doppelfunktion: Sie biete den Unternehmen eine Werbefläche und sei zugleich Wegweiser für Kunden und Zulieferer. 

Wie groß der Bedarf der Firmen ist, sich an Standorten mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu präsentieren, zeige sich schon daran, wie schnell die einzelnen Flächen belegt waren, sagt Scholz. „Gäbe es baurechtlich keine Einschränkungen hinsichtlich Höhe und Breite, hätten sich für einige Standorte doppelt so viele Mieter finden lassen.“ Auch der moderate Preis dürfte nach Einschätzung der WSP für die Unternehmen eine Rolle gespielt haben, mit ihrem Logo auf einer der so genannten Sammelhinweisanlagen zu werben.

Das jeweilige Unternehmens-Logo wird auf allen Paneelen durch den Firmennamen und eine Info über das Geschäftsfeld – in einheitlicher Typographie – ergänzt. Dieses einheitliche Layout helfe nicht nur bei der schnellen Orientierung, sondern sei optisch auch ansprechend, betont die WSP. Die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft sieht in dieser neuen Wegweisung eine „Visitenkarte der Stadt mit ihrer vielseitigen Unternehmensstruktur“.

Fünf solcher Sammelhinweisanlagen wurden bereits aufgestellt: zwei an den Zufahrten zum Gewerbegebiet Kuglhof, zwei an der Joseph-Fraunhofer-Straße/Raiffeisenstraße und eine am Sandkrippenfeld. Für die Gewerbegebiete Trabrennbahn und Dr.-Bergmeisterstraße/Ilmtalklinik sind solche Sammelhinweisanlagen laut WSP bereits geplant; sie könnten bei ausreichendem Interesse auch kurzfristig realisiert werden.


Anzeige
RSS feed