Logo
Anzeige
Anzeige

Dieter Janecek (Grüne), zuständig für den Wahlkreis München-West/Mitte, liebäugelt offenbar mit einem Umzug

(zel) Möglicherweise bekommt der Landkreis Pfaffenhofen bald einen weiteren Bundestagsabgeordneten – und das ganz ohne Wahl. Dieter Janecek (Grüne), zuständig für den Wahlkreis München-West/Mitte, liebäugelt offenbar mit einem Umzug in die Hallertau. Damit hätte der Kreis Pfaffenhofen dann – zumindest gefühlt – zwei Abgeordnete; offiziell zuständig für den hiesigen Wahlkreis ist ja Erich Irlstorfer (CSU) aus Freising.

"In der Tat zieht’s meine Familie und mich mit dem erwarteten Nachwuchs in die Region nördlich von München“, sagte Dieter Janecek heute auf Anfrage unserer Zeitung. „Noch ist aber überhaupt nichts fix.“ Er erklärt: „Meine Frau und ihre Familie stammen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, das würde also gut passen hier.“ Klar sei aber auch: „So oder so bleibt mein Arbeitsschwerpunkt mein Münchner Wahlkreis und die Landeshauptstadt.“ 

Heute Vormittag war Janecek übrigens mal wieder in Pfaffenhofen unterwegs, hat sich vom hiesigen SPD-Chef Markus Käser unter anderem die Fischtreppe zeigen lassen, die im Rahmen der Gartenschau-Baumaßnahmen an der Arlmühle entsteht. Und Käser macht keinen Hehl daraus, dass Janecek gerne in der Kreisstadt heimisch werden dürfte. „Einer, der doch gut zu uns nach Pfaffenhofen passen würde“, postete er auf Facebook: „Bundestagsabgeordneter, Nachhaltigkeitsexperte und grüner Wirtschaftspolitiker.“

Käser hat den wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion jedenfalls schon mal „herzlich eingeladen“ – zu einem Umzug nach Pfaffenhofen. Und er zeigte ihm angeblich auch gleich, wo am künftigen Bürgerpark im Herzen der Stadt attraktive Wohnungen entstehen werden… Janecek pflegt indes bereits gute politische Kontakt nach Pfaffenhofen – nicht nur zu den hiesigen Grünen, sondern auch zu SPD-Kreischef Käser und zu Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

Heute Abend ist Janecek übrigens schon wieder vor Ort. Der Pfaffenhofener Kreisverband der Grünen lädt alle interessierten Bürger zur Diskussion mit ihm ein. Thema des Abends: „Grüne Marktwirtschaft.“ Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Büro der Grünen im Riederweg 6 in Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed