Logo
Anzeige
Anzeige

Er soll noch vor Beginn der Landesgartenschau 2020 in Betrieb gehen

(ty) Großer Erfolg für die Audianer: Der Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtages hat heute einstimmig dem Antrag für einen Bahnhalt am Audi-Werk in Ingolstadt zugestimmt. Das bestätigte Landtagsabgeordneter Bernhard Roos (SPD) gegenüber dem Betriebsrat von Audi. Demzufolge können die Audi-Beschäftigten noch vor Beginn der Landesgartenschau 2020 per Bahn direkt ans Werksgelände gelangen. Betriebsrat und Unternehmen hatten sich im Vorfeld bei der Stadt Ingolstadt und dem Land immer wieder dafür stark gemacht.

„Das ist ein sehr großer Erfolg für alle Audianer hier in Ingolstadt. Der Betriebsrat forderte diesen Bahnhalt, damit die Beschäftigten schneller und stressfreier das Audi-Werk betreten oder verlassen können“, erklärt Peter Mosch. Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende sieht darin zudem eine zukünftige Entspannung des hohen Verkehrsaufkommens rund ums Audi-Werk Ingolstadt, dem zweitgrößten Automobilwerk in Europa.

„Ministerpräsident Horst Seehofer war Gast auf unserer Betriebsversammlung im März. Dort zeigten wir ihm, wie wichtig dieser Bahnhalt für Audi und die Region ist. Seehofer sagte uns damals spontan seine Unterstützung zu“, sagt Mosch. Diese Unterstützung trägt nun offensichtlich Früchte. Mit dem Beschluss kann der Bau des Bahnhalts nun beginnen.

Dieser wird voraussichtlich „Ingolstadt Audi" heißen und auf der Strecke Ingolstadt – Treuchtlingen eingerichtet werden. Die erwartete hohe Fahrgastfrequenz rechtfertigt diese Infrastrukturmaßnahme, heißt es in dem beschlossenen Antrag.  „Für uns Audianer bedeutet dieser Bahnhalt eine immense Erleichterung im Arbeitsalltag“, betont Klaus Mittermaier, Geschäftsführer Audi-Gesamtbetriebsrat und Infrastruktur-Beauftragter.

„Schon vor zehn Jahren dachten wir Arbeitnehmervertreter darüber nach, wie der angespannten Infrastruktur rund ums Werk begegnet werden kann. Jetzt wird unsere Idee eines Bahnhalts endlich Wirklichkeit“, so Jörg Schlagbauer, Vorsitzender der IG-Metall-Vertrauenskörperleitung bei Audi.


Anzeige
RSS feed