Logo
Anzeige
Anzeige

Gustl Mollath kommt zum Start des Dokumentarfilms 
“Mollath – Und plötzlich bist du verrückt“ nach Ingolstadt

(ty) Als ein "Must see" 
hat eine Fachzeitschrift den Film 
“Mollath – Und plötzlich bist du verrückt“
bezeichnet. Ab Sonntag läuft der Dokumentarfilm der beiden jungen Regisseurinnen Annika Blendl und Leonie Stade in den Ingolstädter Altstadtkinos. Und zur Premiere am Sonntag um 14 Uhr werden nicht nur die beiden Filmemacherinnen, sondern auch die Hauptfigur Gustl Mollath in Ingolstadt sein. Im Anschluss an die Vorführung stehen Gustl Mollath
und die beiden Regisseurinnen für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

Zum Inhalt: Zwischen Justizskandal, Medienrummel und Helden-Stilisierung:
Nach sieben Jahren in der Psychiatrie macht Gustl Mollath seine ersten Schritte in die Freiheit. 
Von hieran bis zum Beginn des Wiederaufnahmeverfahrens seines Prozesses begleiten  die Regisseurinnen Annika Blendl und Leonie Stade  Gustl Mollath, dessen Geschichte zum wohl bekanntesten Justizskandal Bayerns im vergangenen Jahrzehnt wurde.
Wer ist dieser Mann, der für Tausende plötzlich vom Opfer zum Helden stilisiert wurde? 
Steht sein Fall tatsächlich beispielhaft für ein fehlerhaftes Justizsystem? 
Was sehen diejenigen in ihm, die ihn bedingungslos verehren und was jene, die seinen Fall für ihre eigenen politischen oder medialen Zwecke benutzen?
Der Film zeigt Mollath in seinem neuen Alltag in Freiheit und zwischen Menschen, die während dieser Zeit privat und beruflich mit ihm zu tun haben. 


Anzeige
RSS feed