Logo
Anzeige
Anzeige

Arzt-Patienten-Seminar am 18. Juli

(ty) In Deutschland leiden über 300 000 Patienten an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). „Sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn gehören zu den Erkrankungen, die das Leben der betroffenen Patienten und ihrer Familien oftmals einschneidend verändern“, sagt Dr. Volker Stagge, Oberarzt der Inneren Medizin und Facharzt für Gastroenterologie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen.

Gerade weil diese Erkrankungen bisher nicht heilbar sind, steht ein gutes und individuelles Behandlungskonzept unter dem Motto „Jeder ist anders“ im Vordergrund. Michael Reiß von der „Deutsche Morbus Crohn/ Colitis ulceros Vereinigung“ (DCCV) lädt gemeinsam mit Stagge und der Selbsthilfegruppe „COMO@IN“ unter Leitung von Karin Knochenhauer alle Patienten und Interessierten am Samstag, 18. Juli, in das Kelten-Römer-Museum nach Manching ein. Gemeinsam mit weiteren Medizinern und Beratern wird zu den Themen Schwerbehindertenrecht, Fehlermöglichkeiten bei der Diagnose und Behandlung sowie Nahrungsmittelunverträglichkeit im Rahmen der CED referiert.

Das Programm und weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.dccv.de. Beginn ist um 9.30 Uhr, Ende gegen 13 Uhr. Eine Anmeldung ist unter Telefon (0 30) 20 00 39 20 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwünscht. Während und nach den Vorträgen besteht genügend Zeit zur Beantwortung persönlicher Fragen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Hohenwarter Straße gesperrt

(ty) Aufgrund einer Baustelle muss in Pfaffenhofen die Hohenwarter Straße auf Höhe der Hausnummern 124 bis 128 am Donnerstag, 16. Juli, von 8 bis 12 Uhr komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Umleitung erfolgt über die Mozartstraße, Richard-Wagner-Straße und den Bistumer Weg. Die Stadtbusse der Linie 2 können in dieser Zeit die Haltestelle Mozartstraße nicht anfahren. Die Stadtverwaltung bittet die Fahrgäste, an der nächsten Haltestelle an der Richard-Wagner-Straße ein- und auszusteigen.

 

Verlosung nach Spatenstich

(ty) Vergangene Woche erfolgte der offizielle Spatenstich für die Pfaffenhofener Gartenschau 2017. Die Spaten wurden von den Buben und Mädchen des städtischen Kindergartens „Burzlbaam“ gestaltet. Vier dieser Spaten werden nun von der Gartenschau-GmbH verlost. Mitmachen können alle Interessierten, die bis 22. Juli schreiben, worauf sie sich bei der Gartenschau besonders freuen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und zu einem gemeinsamen Termin zur Spatenübergabe eingeladen. Einsendungen per Post an: Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017 GmbH, Türltorstraße 5, 85276 Pfaffenhofen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ein Video zum Spatenstich sehen Sie hier: "Natürlich braucht's das!"

 

"Bündnis für Familie" bei "ProWirtschaft"

(ty) Das „Bündnis für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen wird sich und seine Arbeit beim letzten Netzwerktreffen vor der Sommerpause am Donnerstag, 23. Juli, bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen vorstellen. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt. Dabei hat zunächst Landrat Martin Wolf (CSU) das Wort: Er übernimmt die allgemeine Vorstellung des „Bündnis für Familie“.

Aus der konkreten Arbeit berichten anschließend weitere Referenten. Frauke Mock (Mitglied der Arbeitsgruppe Beruf und Familie) erläutert, warum die Arbeit des Bündnisses so wichtig ist, gerade auch für Unternehmen. Sonja Gaul (Leiterin der Arbeitsgruppe Beruf und  Familie) spricht über Kinderbetreuung in den Ferien. Das Thema von Elke Dürr (Leiterin der Arbeitsgruppe Kinderbetreuung, Ganztagsbetreuung, Bildung) ist „Notfallbetreuung für Kinder“. Und Werner Weyers (Leiter der Arbeitsgruppe Pflege, Inklusion, Behinderung), referiert über „Leichte Sprache“.

Zu diesem Netzwerktreffen sind – wie üblich – nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aber erbeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Auenstraße: Ausfahrt in Scheyerer Straße nicht möglich

(ty) Am heutigen Dienstag, 14. Juli, beginnen die Bauarbeiten in der Pfaffenhofener Auenstraße zum Neubau einer Kanalhaltung. Knapp zwei Wochen ist eine Ausfahrt in die Scheyerer Straße nicht möglich, wie die Stadtwerke mitteilen. Die Einfahrt in die Auenstraße und somit auch die Zufahrt zum Parkhaus Zentrum ist aber offen. Nur beim Ausfahren ist auf die Beschilderung der Umleitung zu achten. 


Anzeige
RSS feed