Logo
Anzeige
Anzeige

Darauf reagiert Landrat Martin Wolf (CSU) mit einer Personal-Aufstockung im Bauamt  – und am Mittwoch bleibt künftig geschlossen

(ty) Der Euro ist in der Diskussion, die Zinsen sind niedrig, Sachwerte sind gefragt, der Landkreis Pfaffenhofen boomt und die Baubranche auch. Viele Menschen wollen sich den Traum vom Eigenheim erfüllen. „Unter diesen Voraussetzungen ist es nachvollziehbar, dass der Erwartungsdruck an das Bauamt des Landratsamts Pfaffenhofen wächst und die Bauexperten jede Menge Arbeit haben – soviel wie zuletzt vor 20 Jahren, als in Folge der Deutschen Einheit Wohnraum benötigt und kräftig gebaut wurde“, heißt es aus der Kreisbehörde.

„Bei den Sachbearbeitern häufen sich die Bauvoranfragen und Anträge auf Baugenehmigungen“, heißt es aus dem Landratsamt. Wobei die Fälle im Hinblick auf ihre rechtliche Qualität – zum Beispiel wegen der Nachverdichtung von Grundstücken, der Bebauung von Ortsrandlagen und aufgrund von Nachbarkonflikten – immer schwieriger würden. Die Folge seien zusätzliche Abstimmungen mit den Gemeinden und Fachbehörden, zeitaufwändige Nachfragen, klärende Gespräche und Vor-Ort-Termine.


Um auch künftig die zügige Bearbeitung von Bauvoranfragen und Baugenehmigungsverfahren gewährleisten zu können, hat Landrat Martin Wolf (CSU) nun einer Personalverstärkung im Bauamt zugestimmt. Das teilte das Landratsamt heute mit. Dadurch sollen Bearbeitungszeiten verkürzt und Genehmigungen schneller erteilt werden können, wie es heißt. Diese Personalaufstockung könne größtenteils durch Gebühren refinanziert werden.

Neben der Personalmehrung wird es künftig den Mittwoch als „Bearbeitungstag“ geben. Will sagen: An diesem Tag bleibt das Bauamt für den Publikumsverkehr geschlossen, „damit die Beschäftigten anstehende Entscheidungen zügig und störungsfrei abarbeiten können“. Landrat Wolf: „Wir reagieren mit diesem Maßnahmenpaket auf zunehmende Bürgerrückfragen. Die Mitarbeiter im Bauamt wollen nach besten Kräften und mit bestem Wissen und Gewissen dazu beitragen, die Bescheide möglichst schnell und zeitnah zu erstellen“.

Unabhängig davon könne es aber bei Baugenehmigungsverfahren nach wie vor zu Verzögerungen kommen, heißt es aus dem Landratsamt – wenn die Bauantragsunterlagen nicht vollständig seien oder andere Behörden beteiligt werden müssten, von deren Stellungnahme der Fortgang der Arbeiten abhängig sei.


Anzeige
RSS feed