Logo
Anzeige
Anzeige

Unter dem Motto "Spaß am Entdecken lernen" gab es heute auf dem Barthelmarkt-Gelände 150 Mitmach-Stationen – vom Bagger-Simulator über Kochkurse bis zum Barfuß-Parcours

(ty) „Spaß am Entdecken lernen“ hieß es heute auf dem Barthelmarkt-Gelände in Oberstimm. Bei freiem Eintritt und idealen Temperaturen ließen sich auf dem größten Mitmach- und Bildungsevent der Region, dem Lernfest „IngolStadtLandPlus“, mehr als 10 000 Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern an den 150 Mitmach-Stationen von der Neugier anstecken. Sowohl die teilnehmenden Akteure als auch der Veranstalter Irma (Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt) zeigten sich sehr zufrieden mit der positiven Resonanz.

Unter dem Motto „Spaß am Entdecken lernen“ ging die Großveranstaltung, die alle zwei Jahre von Irma auf die Beine gestellt wird, bereits dritte Runde. Schon vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr schlenderten die ersten Besucher über das Barthelmarkt-Gelände, um sich einen Überblick über die Vielzahl an Aktionen zu verschaffen. Ob Flug- oder Baggersimulator, Spritzgussverfahren mit Schokolade, Kochkurse oder Barfuß-Parcours – überall konnte man etwas ausprobieren oder selbst kreativ werden. Abgerundet wurde das Event durch ein buntes Bühnenprogramm aus Tanz, Musik und Sport, durch das die Radio-IN-Moderatorin Conny Oberhofer und ihr Kollege Bernhard Mahler führten.

Ernst von der Heide, Vorsitzender des Irma-Vorstands und Bereichsleiter Personal, Recht und Compliance bei Media-Saturn, ist überzeugt: „Das Engagement der beteiligten Unternehmen, Vereine und Organisationen aus den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie der Stadt Ingolstadt hat heute einmal mehr unter Beweis gestellt, wie innovativ und vielfältig die Region ist.“ Tobias Klein, Leiter der Irma-Geschäftsstelle ergänzt: „Die positive Resonanz, die wir sowohl von Seiten der Besucher als auch der unterschiedlichen Akteure erfahren haben, zeigt, welch wichtige Rolle Bildung und Lernen für eine erfolgreiche Entwicklung der Region spielen.“

Ziel des Lernfestes ist es, Menschen jeden Alters auf anschauliche und unterhaltsame Weise zu zeigen, was es beim Lernen außerhalb des Klassenzimmers alles zu entdecken gibt. „Das Lernfest führt uns mit spannenden Mitmach-Aktionen vor Augen, dass in jedem von uns eine natürliche Neugier, Wissensdurst und Spaß am Lernen stecken“, sagte Philipp Hurt von Media-Saturn, der Irma heuer als Projektleiter bei der Organisation des Lernfests unterstützte.

Gleichzeitig sollte heute die Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten in der Region deutlich werden. Bei den Mitmach-Aktionen konnten die Besucher bei 100 unterschiedlichen Akteuren aus der Region hinter die Kulissen blicken und spielerisch einen Eindruck über deren Aktivitäten gewinnen. Von großen Konzernen wie Audi, Airbus Defence and Space, Media-Saturn oder der Bauer AG über mittelständische Betriebe, Kommunen und Bildungseinrichtungen bis hin zu Vereinen und zahlreichen weiteren gesellschaftlichen Kräften – das Lernfest bot ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen.

Um die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bei Kindern und Jugendlichen in der Region zu fördern, standen beim Lernfest erstmals so genannte MINT-Themen besonders im Fokus. So konnten die Besucher bei allen Mitmach-Aktionen, die sich speziell mit MINT-Themen befassten, Punkte sammeln und diese am Ende gegen einen Gewinn einlösen. Rund 600 junge Besucher nahmen erfolgreich an diesem MINT-Parcours teil. Auf der Bühne fand zudem das Finale des Schüler-Wettbewerbs „Frage echte Wissenschaftler“ des „MINTmacher“-Netzwerks von Irma statt. Rund 60 Klassen von über 30 Schulen aus der Region hatten vier Monate lang mehr als 8000 Fragen aus dem Bereich MINT eingereicht, die ihnen bisher noch niemand beantworten konnte. Die drei Klassen, die am meisten Fragen gestellt hatten, wurden auf der Bühne bekanntgegeben und mit einem Zuschuss für ihre Klassenkasse belohnt.

Mit Blick auf die erfreulichen Besucherzahlen, die positive Resonanz von Akteuren und Besuchern, den reibungslosen Ablauf und optimale Wetterbedingungen zog Tobias Klein eine positive Bilanz: „Das heutige Lernfest hat die Region wieder ein Stück näher zusammengebracht.“ 


Anzeige
RSS feed