Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Feuerwehr Geisenfeld hat ihr neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt – praktisch eine rollende Einsatzzentrale. Hier lesen Sie, was "Florian 11/1" an Bord hat

(ty) Die Feuerwehr Geisenfeld hat am Wochenende ihr neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt. Bereits eine Woche vorher war es bei der Firma Geidobler in Soyen abgeholt worden. In der vergangen Woche fanden dann intensive Schulungen statt, so dass das der neue „Florian Geisenfeld 11/1“, wie der Funkrufname des Fahrzeuges lautet, am Wochenende in Dienst gestellt werden konnte. 

„Das neue Fahrzeug, das auf einem Mercedes Sprinter mit Allrad basiert, wurde so ausgestattet. dass es dem Einsatzleiter als Führungsfahrzeug dienen kann“, berichtet ein Feuerwehrs-Sprecher. Die Ausstattung sei deshalb etwas umfangreicher als bei einem Standard-Mehrzweckfahrzeug. Unter anderem wurden folgende Gerätschaften in das Fahrzeug eingebaut. 

  • Hilfsmaterial für die Einsatzleitung (iPad, Drucker, Fax, Whiteboard, Funktionswesten): Das iPad dient der Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle (ILS). So kann die ILS anhand eines Kfz-Kennzeichens per Mail das Rettungsdatenblatt eines verunglückten Fahrzeuges schicken. Dieses wird im verbauten Drucker sofort ausgedruckt und steht so innerhalb kürzester Zeit den Einsatzkräften zur Verfügung. Auch Informationen zu Gefahrstoffdatenblättern können so übermittelt werden. Des Weiteren ist es mit Hilfe dieser Kombination möglich, Hydrantenpläne und Luftbilder anzuschauen und auszudrucken.  Das Whiteboard dient als Informationsquelle, welches das Einsatztagebuch ergänzt. 
  • Automatisierter externer Defibrillator (AED) mit Erste-Hilfe-Rucksack: Der AED kann im Notfall Leben retten. Nicht nur für unsere Einsatzkräfte wird dieser bereitgehalten, auch für die Geisenfelder Bevölkerung kommt er zum Einsatz. Beispielsweise dann, wenn kein geeignetes Rettungsdienstmittel in kürzester Zeit zur Verfügung steht, kommt die Feuerwehr Geisenfeld zum Einsatz, um die Zeitspanne der Hilfeleistung zu verkürzen. 
  • Mobile Lautsprecher-Anlage: Sie dient den Einsatzkräften dazu, die Bevölkerung per Lautsprecher zu warnen. Beispielsweise bei Hochwasser oder wenn gefährliche Brandgase in der Luft sind. 
  • Material zur Verkehrsabsicherung: Da das Mehrzweckfahrzeug in der Regel als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft, ist eine umfangreiche Ausstattung zur Verkehrsabsicherung und Absperrmaterial mit an Bord.
  • Messkoffer: Er enthält Messgeräte, mit denen die Feuerwehr an der Einsatzstelle feststellen kann, ob sich zum Beispiel gefährliche Gase in der Umgebungsluft befinden. Die Feuerwehr Geisenfeld ist mit dieser Ausrüstung auch in das Messkonzept der Region Ingolstadt eingebunden.
  • „Elspro Tower“: In nur 20 Sekunden nach Umlegen des Schalters ist der Leuchtschlauch mit der 95 000-Lumen-Halogendampflampe auf 4,7 Meter Höhe aufgeblasen und taucht seine Umgebung in helles Licht. Die tragbare Leuchte zur Großflächenbeleuchtung ist ideal für den Einsatz überall dort, wo schnellstmöglich ein großes Areal ausgeleuchtet werden soll. 
  • Ölbindemittel für den ersten Zugriff bei auslaufenden Betriebsstoffen
  • Löschgeräte zum Bekämpfen von Kleinbränden 

Viele dieser Gerätschaften wurden allerdings nicht neu angeschafft, sondern vom Vorgängerfahrzeug übernommen, wie berichtet wird. Das Fahrzeug ist mit sechs Sitzplätzen ausgestattet. Neben dem Transport von Personal, dient es auch als Besprechungsraum bei Einsätzen. Auch die Koordination der Einsatzkräfte kann vom Mehrzweckfahrzeug aus, dank der verbauten Funktechnik, organisiert werden. 

Nachdem der Stadtrat den Kauf des Fahrzeuges Mitte Dezember beschlossen hatte, ging die Beschaffung wie geplant über die Bühne. Die Stadt investiert für das neue Fahrzeug 85 500 Euro; sie erhält dafür einen Staatszuschuss von 13 000 Euro.


Anzeige
RSS feed