Logo
Anzeige
Anzeige

Lutz-Stipendiat Marko Dinic las am Schyren-Gymnasium – am Freitagabend stellt er im Festsaal des Rathauses seinen Pfaffenhofen-Text vor

(ty) Einen Schriftsteller live, noch dazu einen recht jungen, der für alle Fragen offen war: Das konnten Schüler zweier 11. Klassen des Schyren-Gymnasiums jüngst bei einer Lesung des diesjährigen Pfaffenhofener Lutz-Stipendiaten Marko Dinic erleben, zu der die Fachschaft Deutsch eingeladen hatte.

Dinic eröffnete die Lesung mit einem lyrischen Text – Teil eines Gedicht-Zyklus‘, der während seiner verschiedenen Aufenthalte als Stipendiat entstand. Das lange Gedicht „Blödelei“ zeichnet sich durch seine sprachliche Dichte aus, die durch den lebendigen, fast schon an einen Poetry-Slam erinnernden Vortrag verstärkt wurde, der auch die anwesenden Schüler sichtlich beeindruckte. Anschließend hatten die jungen Leute Gelegenheit, den Schriftsteller zu seinem Text und seiner Arbeitsweise zu befragen. Im Gespräch erläuterte der Autor die Entstehung und Machart des Gedichts und legte die literarischen Bezüge offen.

Marko Dinic, der auch in Salzburg als Literaturvermittler an Schulen tätig ist, verschaffte den Gymnasiasten auch einen Eindruck der intensiven Arbeit, die literarische Texte erfordern, und der großen Leidenschaft für Literatur, die das Leben eines Schriftstellers ausmache. So entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch über Literatur im Allgemeinen und vor allem auch an Schulen, bei dem Dinic den Schülern einige nützliche Hinweise geben konnte.

Wer Dinic live erleben möchte, hat dazu am Freitag Gelegenheit: Im Rahmen des Kultursommers liest er am 24. Juli ab 20 Uhr im Festsaal des Rathauses und stellt dabei unter anderem auch  seinen Text über Pfaffenhofen vor.


Anzeige
RSS feed