Logo
Anzeige
Anzeige

Der 49-Jährige überquerte in Dachau die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten, und wurde frontal von einem Auto erfasst – er liegt im Koma

(ty) An der Einmündung der Alten Römerstraße (Staatsstraße 2063) in die Freisinger Straße (Staatstraße 2339) ereignete sich gestern Nachmittag in Dachau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 49-jähriger Radler, der keinen Helm getragen hatte, lebensgefährlich verletzt wurde. Der gesundheitliche Zustand des Mannes sei unverändert, teilte ein Polizeisprecher aktuell mit. Er liege im Koma und es bestehe weiterhin Lebensgefahr.

Kurz vor 16 Uhr war der 49-jährige Dachauer mit seinem Drahtesel auf der Alten Römerstraße unterwegs und wollte die Freisinger Straße geradeaus überqueren, um auf den gegenüberliegenden Fahrradweg zu gelangen, als es zu dem schweren Unfall kam. Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten und mit unverminderter Geschwindigkeit fuhr der Radler laut Polizei auf die Freisinger Straße und wurde frontal von einem aus Richtung Dachau herannahenden Ford erfasst, den eine 18-Jährige aus der Gemeinde Hebertshausen steuerte.

„Der 49-Jährige prallte mit dem Körper gegen die Windschutzscheibe des Pkw und schlug mit dem Kopf auf dem Dach auf, bevor er nach vorne weg geschleudert wurde“, heißt es von der Polizei. Die Pkw-Lenkerin erlitt einen schweren Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut, während der Radler mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen wurde. 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde zur Unfallaufnahme ein Gutachter hinzugezogen und beim Fahrradfahrer wegen Verdachts auf Alkoholbeeinflussung eine Blutentnahme durchgeführt. Die Unfallstelle musste während der Unfallaufnahme für etwa vier Stunden gesperrt werden.

Die Feuerwehr Dachau übernahm Verkehrssperrungs- und Umleitungsmaßnahmen und reinigte die Fahrbahn. Im Zusammenhang mit weiteren Unfällen (in der Kopernikusstraße gegen 15.30 Uhr und auf der Staatsstraße 2047 gegen 15.40 Uhr) war Dachau gestern Nachmittag verkehrstechnisch praktisch lahmgelegt, wie die Polizei berichtet.


Anzeige
RSS feed