Die beiden Standorte der Ilmtalklinik-GmbH in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren künftig unter einem gemeinsamen Symbol – ein Mitarbeiter-Wettbewerb brachte es hervor
(ty) Es ging um mehr als nur ein neues, gemeinsames Logo: Die Mitarbeiter der beiden Klinik-Standorte Pfaffenhofen und Mainburg wollen näher zusammenrücken und sich gemeinsam unter einer „Flagge“ zeigen. Marcel John, der Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, erläutert: „Seit 2007 firmieren beide Standorte unter der gemeinsamen Ilmtalklinik-GmbH. Nun ist es Zeit, den nächsten Schritt im Integrationskonzept zu gehen und nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild zu kreieren, sondern auch mit einem neuen Logo eine gemeinsame Identität zu schaffen.“
Nachdem Ende vergangenen Jahres ein Mitarbeiter-Kreativwettbewerb ausgelobt worden war, sind über 120 Ideen eingegangen. Ausgeschrieben war ein Preisgeld von 2222 Euro für denjenigen, dessen Idee bei der Jury Anklang findet. Nach mehreren Auswahlverfahren begutachtete die Jury – bestehend aus der Klinikleitung, Mitgliedern des Aufsichtsrats und Betriebsrats sowie Mitarbeitern aller Berufsfelder beider Standorte – insgesamt 16 Entwürfe. Eine Punktevergabe und mehrere Praxistests haben schließlich die Logo-Idee von Eva Altmann (45) als Sieger hervorgebracht. Altmann arbeitet in der Zentralen Sterilgutversorgungs-Abteilung in Mainburg.
Aus diesem Sieger-Entwurf entstand das neue Logo.
„Seit 25 Jahren arbeite ich am Krankenhaus in Mainburg. Es liegt mir einfach am Herzen und daher freut es mich um so sehr, dass meine Idee die Ilmtalkliniken versinnbildlichen wird“, sagt die Schöpferin der neuen Logo-Idee. „Die ineinandergreifenden Formen zeigen die starke Verbundenheit der beiden zusammengewachsenen Standorte Mainburg und Pfaffenhofen“, beschreibt Marketingleiterin Laura Thieme das neue Firmenzeichen. „Gemeinsam wollen wir in der regionalen Gesundheitsversorgung einen Weg beschreiten. Das Kreuz symbolisiert außerdem den gesundheitlichen Versorgungsauftrag.“
Geschäftsführer John resümiert: „Eine Vielfalt an Entwürfen hat dieses groß angelegte Projekt hervorgebracht. Besonders bemerkenswert war, dass immer wieder Motive über das Zusammenwachsen beider Standorte zu sehen waren. Das zeigt uns als Klinikleitung natürlich, dass unser gemeinsames Ziel von allen gelebt wird.“
Professionell umgesetzt wurde das neue Logo inzwischen gemeinsam mit Kerstin Gastorf von „Die Pixelstube“. Im Nachgang erfolgen nun rechtliche Schutzmaßnahmen. Die ehemaligen Firmenzeichen sollen nun nach und nach dem neuen, gemeinsamen Logo weichen.
Übergabe des Gewinnerschecks: Verwaltungsdirektor Peter Andreas (von links), Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Pausch, Klinik-Geschäftsführer Dr. Marcel John, Betriebsratschefin Renate Emmer, Siegerin Eva Altmann und Pflegedirektor Lukas Pfundheller.