Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Die Vorbereitungen für den Abriss des legendären Café-Herb-Gebäudes in Pfaffenhofen haben begonnen – Neubau soll bis November 2016 fertig sein

(zel) Die Tage des legendären Café-Herb-Gebäudes am oberen Hauptplatz von Pfaffenhofen sind gezählt. Das historische Haus wird demnächst abgerissen, macht einem Neubau Platz, in dem Laden- und Büroflächen entstehen werden. Die Fassade des historischen Gebäudes, die praktisch zum Inventar der Pfaffenhofener Innenstadt zählt, bleibt aber stehen. Und genau das ist das Besondere an dem Projekt, das nicht zuletzt durch diese Maßnahme der für die City aufgestellten Gestaltungsfibel gerecht wird.

Jetzt wurde mit dem Aufbau eines speziellen Stützgerüsts begonnen, mit dem die Fassade gesichert und befestigt werden soll. Sobald diese Vorarbeiten abgeschlossen sind, wird der Rest abgerissen. Allerdings sollen zunächst die hinteren Gebäude – zur Auenstraße hin – weichen, wie Eigentümer Bernhard Nischwitz im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Der Abriss des ehemaligen Caféhauses werde wahrscheinlich nicht vor übernächster Woche erfolgen. Der Neubau soll – so der vorgesehene Zeitplan – Anfang November 2016 fertig gestellt sein.

Während also die historische Fassade des Café Herb mit großem Aufwand erhalten wird, können viele es gar nicht erwarten, bis sich auf der anderen Straßenseite endlich etwas ändert. Denn dort steht das Landratsamt; und das besticht zum Hauptplatz hin ja nicht gerade durch seine famose Optik. Deshalb soll sich dort im Zuge der derzeit laufenden Generalsanierung etwas tun. Bekanntlich liegen drei Varianten auf dem Tisch: Putzfassade, Steinfassade, Fassade mit Begrünung. Am kommenden Mittwochnachmittag will der Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags final entscheiden, wie der Behördenbau zum Hauptplatz hin umgestaltet werden soll.

Soll schöner werden: Die Fassade des Landratsamts.


Anzeige
RSS feed