Logo
Anzeige
Anzeige

Heute und morgen steht der Ingolstädter Klenzepark ganz im Zeichen der Klassik-Open-Air-Konzerte von Audi

(ty) Den „volkstümlichen“ Part der Audi Sommerkonzerte bilden auch heuer wie in den Jahren zuvor die Open-Airs im Klenzepark, die bei freiem Eintritt tausende von Besuchern locken. Den Auftakt für das beliebte Klassik-Open Air-Festival im Klenzepark macht am heutigen Freitag die Audi Bläserphilharmonie mit Highlights aus 25 Jahren Festivalgeschichte. Am darauffolgenden Samstag versetzt dann das Georgische Kammerorchester Ingolstadt mit Musik von Johann Strauss (Sohn) das Publikum in Tanzlaune. Beide Konzerte beginnen um 20.30 Uhr und enden gegen 23 Uhr jeweils mit einem großen Feuerwerk. Um einen guten Platz zu ergattern, empfiehlt es sich erfahrungsgemäß, frühzeitig da zu sein.

Denn im vergangenen Jahr hatten weit über 20 000 Besucher die Konzerte besucht, was sogar zu einem Einlass-Stopp geführt hatte. Denn mehr als 15 000 Menschen dürfen nicht auf die Tilly-Wiese. Aus Gründen der Sicherheit. Wenn mehr kommen, werden die nur eingelassen, sollten andere Konzertbesucher das Gelände verlassen. Dauerhaft verlassen. Denn wer nur kurz seinen Platz verlässt, der bekommt sein „Rückfahrtticket“ von den Sicherheitskräften.

Bleibt zu hoffen, dass – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – es nicht wieder Zoff in der Altstadt gibt, wenn die von den Klängen berauschten Konzertbesucher in Massen in die Innenstadt strömen, um den schönen Abend noch mit einem Drink im Freien zu begießen. Im vergangenen Jahr führte nämlich genau das zu einigem Stress mit dem Ordnungsdienst. Weil um Mitternacht nun mal Sperrstunde ist für die Außengastronomie in der Altstadt. Es gab jede Menge Anzeigen. Auf die Verhängung von Ordnungsgeldern hatte die Stadt im vergangenen Jahr indes verzichtet.

Was selbstredend denjenigen Wirten missfiel, die sich an die städtisch verordnete Sperrstunde gehalten hatten. Und das wird heuer wohl dazu führen, dass alle Innenstadtwirte mit Außengastronomie ein wenig überziehen werden. In der Hoffnung, dass auch heuer keine Ordnungsgelder kassiert werden. Eine offizielle Lockerung der Richtlinien für dieses ganz spezielle Wochenende wird es jedenfalls nicht geben. 


Anzeige
RSS feed