Der beliebte Chor aus Ilmmünster tritt heute Abend in der Pfaffenhofener Spitalkirche auf – der Eintritt ist frei
(ty) Das letzte Wochenende des Pfaffenhofener Kultursommers steht unter anderem im Zeichen der Gospel- und Spiritualmusik. Der in der Region bekannte und beliebte Chor „Voices of Joy“ aus Ilmmünster gastiert am heutigen Samstag ab 19 Uhr in der Spitalkirche. Der Eintritt ist frei; der Chor freut sich über Spenden.
Der Chor kann mittlerweile neben den traditionellen Spirituals auch auf ein beachtliches Repertoire an eigens von der Dirigentin Barbara Scheer auf das Ensemble zugeschnittenen vier- bis sechsstimmigen Arrangements zurückgreifen. Das Markenzeichen ist dabei der a-capella-Gesang: Ganz bewusst wird auf Instrumente und technische Verstärkung verzichtet, um der Vielfalt und Intensität der Stimmen Ausdruck verleihen zu können. Die „Voices of Joy“ haben in ihren Reihen auch einige stimmgewaltige Solisten, die im musikalischen Dialog mit dem Chor die vielfältigen Emotionen der Gospel- und Spiritualmusik, von Freude bis tiefer Melancholie, darbieten.
Der Chor, im Herbst 1996 gegründet, steht seit Juli 1997 unter der bewährten Leitung der Musikpädagogin Barbara Scheer, welche die gut 40 aktiven Sängerinnen und Sänger mit hoher musikalischer Professionalität und Freude am Gesang lenkt. Die Spitalkirche ist für die „Voices of Joy“ ein fast schon traditionsreicher Auftrittsort. Alle zwei Jahre geben sie dort ein Adventskonzert für einen guten Zweck, das stets ausverkauft ist.