Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen engagiert man sich für den Klimaschutz – dazu findet heute Abend im Festsaal des Rathauses eine Bürgerkonferenz statt

(ty) Heute Abend findet eine Bürgerkonferenz zum Thema Klimaschutz im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses statt. Beginn ist um 19 Uhr.  Alle interessierten Bürger, Unternehmer und Vereinsvertreter sind eingeladen. Die Besucher können dabei auch die bunten Klimaschutz-Plakate begutachten, die in den vergangenen Wochen in den hiesigen Kindertagesstätten entstanden sind. Die Buben und Mädchen hatten die Plakate, wie berichtet, am Donnerstag zusammen mit ihren gesammelten „Kindermeilen“ an die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert übergeben. 

Im Mittelpunkt des heutigen Abends stehen Informationen darüber, wie man bei der Klimaschutz-Allianz Pfaffenhofen mitmachen kann. Unter dem Motto „Stopp CO2 – ich bin dabei“ wählen Privatpersonen, Unternehmen und Vereine ihr persönliches Klimaschutzprojekt für das kommende Jahr aus. Als „Netzwerk der Klimaaktiven“ helfen sie, das lokale Klimaschutzziel zu erreichen.

Außerdem wird Klimaschutzmanagerin Merkert berichten, wie weit die Umsetzung des Aktionsplans aus dem Klimaschutzkonzept fortgeschritten ist. Unterstützt wird sie von Vertretern der Arbeitsgruppen aus den Klimaschutzkonferenzen. Diese bringen die Bürgersicht auf das Thema mit ein – und geben Anregungen, wie sich zu Hause, im Betrieb oder unterwegs CO2 einsparen lässt.

Zum Abschluss können alle Interessierten mit Klimaschutzmanagerin Merkert, Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Stadtbaumeister Gerald Baumann sowie dem Stadtratsreferenten für Klimaschutz, Andreas Herschmann (SPD), und Vertretern des Energie- und Solarvereins weitere Umsetzungsmöglichkeiten für den Klimaschutz diskutieren und sich Tipps von den Fachleuten holen. 


Anzeige
RSS feed