Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Wie ein 26-jähriger aus Badelatschen neue Sportschuhe machen wollte – und am Ende einsehen musste, dass sein Plan nicht aufgeht

(ty) Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich ein albanischer Asylbewerber bei einem Ladendiebstahl gestern Abend in Markt Indersdorf. Er zeigte sich aber am Ende doch noch einsichtig und sorgte damit dafür, dass dem Geschäft kein Schaden entstand. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls blüht dem 26-Jährigen trotzdem. Und die ganze Geschichte ist auch nicht so ganz schnell erzählt. Aber der Reihe nach.

Gegen Ladenschluss begab sich der junge Mann nach Angaben der Polizei in ein Schuhgeschäft an der Seilerstraße und tauschte dort seine Badeschlappen gegen ein paar neue Sportschuhe aus. „Von den Sportschuhen wurde fein säuberlich die Diebstahlsicherung entfernt und die alten Badeschlappen landeten samt Karton im Schuhregal“, berichtet ein Polizeisprecher. 

Zum Verhängnis sei dem jungen Mann dann geworden, dass er noch nicht genug hatte und ein weiteres Paar Schuhe in seinen Rucksack steckte, ohne die Diebstahlsicherung zu entfernen. Dies führte dazu, dass beim Verlassen des Geschäfts der Alarm ertönte und die Verkäuferin den verdächtigen Rucksack etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte. Dies nahm wiederum der 26-Jährige zum Anlass, seine neuen Sportschuhe gleich mal zu testen und davonzurennen. 

Nachdem sich in dem zurückgelassenen Rucksack aber die kompletten Unterlagen des 26-Jährigen befanden, wurde ihm offenbar schnell die Ausweglosigkeit seiner Flucht klar und er kehrte zum Tatort zurück, wo er bereits von den Polizeibeamten der Inspektion Dachau erwartet wurde. „Die Reue war dabei noch nicht sonderlich groß, denn der Asylbewerber trug bereits wieder andere Schuhe“, heißt es weiter. 

Die Beamten konnten den jungen Mann aber schließlich davon überzeugen, dass es besser wäre, die geklauten Schuhe wieder herauszugeben – woraufhin er die Gesetzeshüter zum Versteck der Beute in der Nähe der Asylbewerber-Unterkunft führte. Die Sportschuhe im Wert von knapp 50 Euro wanderten daraufhin nach dem kurzen Lauftest wieder zurück zum rechtmäßigen Eigentümer – was dem 26-Jährigen positiv angerechnet werden darf, ihn aber nicht vor einem Strafverfahren wegen Diebstahls bewahrt.


Anzeige
RSS feed