Mit dem FC Augsburg hat sich der Autobauer einen weiteren „Exklusivpartner“ aus dem Fußball-Oberhaus gesichert
(ty) Die Bundesliga wird wohl bald einen neuen Namen brauchen. Denn schon wieder gibt es Zuwachs in der Audi-Fußballfamilie. Ab der kommenden Saison unterstützt Audi den FC Augsburg als Exklusivpartner. Damit weitet die Marke ihr Sportsponsoring-Programm aus und stärkt ihre Präsenz in der Region. Mit dem FC Bayern München, dem FC Ingolstadt und dem 1. FC Nürnberg ist der FCA der vierte bayerische Bundesligist, mit dem Audi kooperiert.
Die Partnerschaft mit der Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit ist zunächst bis 2018 geplant. Audi stellt der Führungsriege des UEFA-Europa-League-Teilnehmers zwölf Automobile zur Verfügung und unterstützt die Nachwuchsabteilung des Vereins mit Kleinbussen. Im Gegenzug erhält Audi umfangreiche Promotion- und Werberechte. So stellt die Marke bei Heimspielen der bayerischen Schwaben rund ums Stadion aktuelle Audi-Modelle aus und lädt Spieler zu Veranstaltungen ein. Neben Ticket- und Hospitality-Kontingenten sind im Paket Werbung auf den LED-Banden sowie die Präsenz im Stadionmagazin, auf den Videowalls und den Sponsorenwänden enthalten.
„Der FC Augsburg steht nicht nur für mitreißenden Fußball, sondern hat sich in der Bundesliga zu einer festen Größe entwickelt“, sagt Alexander Schuhmacher, Gesamtvertriebsleiter Region Süd, „seine sportliche Performance ist auf ganzer Linie überzeugend, weshalb der Club und Audi gut zusammenpassen.“