Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Regierung von Oberbayern verlängert Noterstaufnahme im Neuburger Descartes-Gymnasium 

(ty) Der seit 18. Juni im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aktivierte Notfallplan für die Unterbringung von Asylbewerbern wird verlängert. Wie die Regierung von Oberbayern dem Landkreis mitteilte, wird die Kapazität von 150 Betten in der Turnhalle des Neuburger Descartes-Gymnasiums weitere sechs Wochen über die Zeit der Sommerferien benötigt.

Das für die Umsetzung des Notfallplanes zuständige Kompetenzteam Asyl hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen. Die Asylsuchenden kommen voraussichtlich heute Abend und Samstag Nachmittag an. Rund 50 Einsatzkräfte kümmern sich um die Erstversorgung und Betreuung der Menschen. Die Verpflegung wird über ein Cateringunternehmen sichergestellt. Ein Sicherheitsdienst ist rund um die Uhr vor Ort.

Die Verlängerung des Notfallplanes in Neuburg ist Folge der weiterhin hohen Zugänge an Asylsuchenden in Bayern. Allein im Münchner Ankunftszentrum kamen zuletzt durchschnittlich über 500 Personen in 24 Stunden an. Derzeit sind mehr als 1700 Flüchtlinge im Rahmen des Notfallplanes in oberbayerischen Landkreisen untergebracht. Der Notfallplan ist neben Neuburg-Schrobenhausen unter anderem in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und in der Stadt Ingolstadt aktiviert.


Anzeige
RSS feed