Logo
Anzeige
Anzeige

Den beiden Ilmtalklinik-Standorten Pfaffenhofen und Mainburg wurden erneut qualitativ hochwertige Prozessen und Strukturen bescheinigt – besonderes Lob für  Hygiene-Management

(ty) Den beiden Ilmtalklinik-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg wurden erneut qualitativ hochwertige Prozessen und Strukturen bescheinigt. Besonders das etablierte Hygiene-Management wurde hervorgehoben. Im Rahmen der Zertifizierung nach der international anerkannten Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 haben sich die Ilmtalkliniken dem jährlichen Überwachungs-Audit erfolgreich gestellt.

Die beiden unabhängigen Auditoren Nico Schmidt und Walter Albrecht der Zertifizierungsstelle BSI-Group haben an beiden Standorten Prozesse und Strukturen mittels Stichproben und Vor-Ort-Begehungen auf ihre Übereinstimmung mit Richtlinien und Normen untersucht, wie aus der Ilmtalklinik-GmbH berichtet wird. Dabei seien beispielsweise die Intensivstation, die Geburtshilfe, das Hygiene-Management und die Zentralsterilisation unter die Lupe genommen worden. Besonderes Augenmerk sei auf die Notfallambulanz und diverse Stationen gelegt worden. Auch Führungsprozesse wie Personalpolitik und Strategie-Entwicklung seien erfolgreich bewertet worden. Die BSI-Group ist eine deutschlandweite Institution zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen.

„Dies ist ein weiterer Meilenstein einer fortwährenden Qualitätsarbeit der Ilmtalkliniken“, betont Klinikgeschäftsführer Marcel John. „Permanent werden Prozesse überprüft, gegebenenfalls überarbeitet, wieder angewendet und schließlich erneut überprüft“, sagt er. „Ziel ist es, die Qualität der Behandlung unserer Patienten ständig zu verbessern.“ Um eine kontinuierliche Sicherstellung der Qualität zu gewährleisten und die Gültigkeit des Zertifikats weiterhin bescheinigen zu können, wurden im diesjährigen Überwachungs-Audit den Angaben zufolge insgesamt 17 Teilbereiche durchleuchtet. Die Gesamtklinik werde im Drei-Jahres-Rhythmus zertifiziert. 

„Eine Qualitätsüberprüfung ist immer ein Gesamtwerk. Nicht nur unsere Abteilung Qualitätsmanagement hat eine sehr gute Arbeit geleistet, sondern alle Mitarbeiter. Darauf bin ich besonders stolz", lobt John. Am Ende dieser Kontrollen haben die Auditoren das besonders gut etablierte Hygiene-Management in beiden Krankenhäusern hervorgehoben, wie aus der Geschäftsleitung der Klinik-GmbH mitgeteilt wird.

Der erfolgreiche Abschluss bestätige die qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten in Pfaffenhofen und Mainburg, so Klinik-Chef John. „Gemeinsam konnten wir zeigen, dass das Qualitätsmanagement in den gelebten Strukturen unseres Krankenhauses ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist – ganz zum Wohl unserer Patienten“, sagt Pflegedirektor Lukas Pfundheller. „An diesen Erfolg wollen wir auch zukünftig anknüpfen, denn nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung“.

Die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten Pfaffenhofen und Mainburg versteht sich als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit über 300 Betten. Rund 840 Mitarbeiter versorgen jährlich über 40 000 Patienten.

Gruppenbild mit Prüfer: Pflegedienstleiterin Manuela Winzer (von links), Ute Regensburger (Leitung Krankenhaushygiene), Norman Fötzsch (Assistent der Geschäftsführung), Marianne Sigl-Wilke (Qualitäts- und Risikomanagement), Pflegedirektor Lukas Pfundheller, Auditor Walter Albrecht, Klinik-Geschäftsführer Marcel John, Andrea Riemenschneider-Müller (Chefärztin Innere Medizin Dr.), Auditor Nico Schmidt, Michael Wagner (Gesamtleiter Medizincontrolling und Qualitätsmanagement), Verwaltungsdirektor Peter Andreas, Vize-Pflegedirektorin Annette Burzin und Monika Nowacka (Bereichsleiterin Qualitätsmanagement). Foto: Ilmtalklinik


Anzeige
RSS feed