Logo
Anzeige
Anzeige

Chris Rieger versucht im Rahmen des Pfaffenhofener Studio-Projekts seinen Traum von der eigenen Skateschule mit Shop wahr werden zu lassen – mit der bisherigen Entwicklung ist er sehr zufrieden, auch wenn das Geld noch nicht zum Leben reicht

(ty) Nach zwei Dritteln der Projektlaufzeit zeigen sich der aktuelle „Studio-Laden“-Geschäftsführer Chris Rieger und seine Tutoren sehr zufrieden mit der Entwicklung der in der Skatehalle Pfaffenhofen angesiedelten Skateschule mit Shop. Seit März testet Rieger im Rahmen des Stadtjugendpflege-Projekts „Studio-Laden“ die Selbständigkeit. Seinem Brotjob – Bäcker und Konditor – geht Rieger zwar noch nach, aber sein Studio-Angebot hat sich herumgesprochen: Er bietet Skatekurse von der Einzelstunde bis zum einwöchigen Gruppenworkshop sowie Beratung und Verkauf von hochwertigen Rollbrettern. In diesen Tagen soll auch die neu designte Homepage des Studio-Projekts online gehen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen die Angebote des Studio-Ladens von Chris Rieger, lassen sich zusammen mit ihren Eltern beim Skateboard-Kauf beraten. Aber auch gestandenen Skater freuen sich über die neue Möglichkeit, der unkomplizierten Ersatzteil-Beschaffung. Insbesondere der wöchentliche Samstagskurs von 13 bis 15.30 Uhr entwickelt sich zum Renner. Daneben bietet Rieger weitere Skatekurs-Formate aller Art an und verkauft die komplette Basis-Ausstattung wie Bretter, Achsen, Rollen, Kugellager und Schutzausrüstung sowohl für Anfänger als auch für versierte Skater.

Rieger freut sich besonders über den Zuspruch, den er bei den Kursen durch Kinder und Eltern erfährt. Die seien schlicht begeistert von dem durch ihn ausgeweiteten Angebot an Skate-Workshops. Die Stadtjugendpflege konnte in der Vergangenheit lediglich drei bis vier Wochen-Workshops pro Jahr anbieten. Dank Rieger finden nun in nahezu jeder Ferienwoche Kurse statt, die noch durch wöchentliche Samstagskurse und Einzelangebote ergänzt werden.

Diese Entwicklung wiederum freut Stadtjugendpfleger Matthias Stadler, zuständig sowohl für das Studio-Projekt als auch für die Skatehalle: Eine solch breite Nachwuchsarbeit in der stadteigenen Halle könnte die Jugendpflege aufgrund ihrer vielfältigen anderen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche schlichtweg nicht leisten, sagt Stadler. Gleichzeitig füllt die Skateschule von Chris Rieger die Skatehalle mit zusätzlichem Leben. Eine Win-Win-Situation. Den einerseits wäre woanders derzeit gar kein Laden fürs Studio-Projekt frei. Andererseits ist Rieger durch den Standort seines Geschäfts in der Skatehalle gleich direkt an der Zielgruppe.

Das „Studio-Laden“-Projekt gibt 18- bis 30-Jährigen die Chance, Geschäftsideen zu verwirklichen und die Selbstständigkeit zu testen. Drei bis sechs Monate lang bekommen sie dazu einen Laden mietfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Mietnebenkosten und eine Basisausstattung des Ladens übernimmt die Stadt. Die angehenden Ladenbesitzer werden von ehrenamtlich tätigen Tutoren aus der Pfaffenhofener Geschäftswelt beraten. „Wer kreative Ideen, Engagement, Ernsthaftigkeit und ein gewisses Maß an Mut mitbringt, kann im Studio-Laden auf diese Weise die Selbstständigkeit ausprobieren und – falls gewünscht – den Laden sogar nach Projekt-Ende übernehmen“, fasst die Stadtjugendpflege zusammen.

Trotz all der Unterstützung ist es für Chris Rieger kein leichter Weg in die Selbstständigkeit – auch wenn es erstmal ganz gut „rollt“. Nachts arbeitet er weiterhin als Bäcker und Konditor, da sein Studio-Projekt momentan zwar ein schöner Nebenverdienst ist, aber noch nicht soviel Gewinn abwirft, um davon leben zu können. Das schöne Wetter und das damit verbundene Sommerloch in der Skatehalle sowie die Konkurrenz im Internet machen es auch nicht gerade leichter. Zudem muss mittelfristig das Lager der Skatehalle wieder geräumt und eine Ladenfläche gefunden werden, da dem Projekt gerade eben keine Ladenfläche zur Verfügung steht.

Aber dadurch lässt sich Rieger nicht von seinem Traum abbringen, aus der Leidenschaft fürs Skateboardfahren seine Profession zu machen. „Vielleicht nehme ich demnächst noch Klamotten mit ins Sortiment und in jedem Fall ist der Anfang dank des Studio-Ladens erstmal geschafft“, sagt er sichtlich motiviert. Das „WIDE WOOD – kiddyskate“ – so der offizielle Name – verbleibt noch bis 31. März 2016 in der Skatehalle Pfaffenhofen und bietet auch jetzt in den Sommerferien wieder zusätzliche Skate-Workshops neben denen der Stadtjugendpflege an.

Anfänger und Frtgeschritte zwischen sechs und 14 Jahren erreichen Rieger unter der Telefonnummer 01 60 - 97 33 50 00 oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Interessierte am Studio-Projekt können sich unter studio-laden.de informieren oder sich an das Jugendbüro Backstage in der Münchener Straße 9 wenden; Telefon (0 84 41) 78 20 20 wenden.


Anzeige
RSS feed