Logo
Anzeige
Anzeige

Zwölf neue Info-Stelen sollen in der Ingolstädter City für Orientierung und zusätzlichen Service sorgen – über QR-Codes erfährt man auch noch mehr

(ty) Immer den richtigen Weg finden: Mit den neuen Info-Stelen soll das auf der Schanz kein Problem mehr sein. Zwölf dieser Wegweiser hat die Stadt in diesen Tagen in der Innenstadt an zentralen Orten und den Altstadtzugängen aufgestellt. „Mit ihrer ansprechenden Gestaltung fallen die Orientierungshilfen sofort ins Auge und passen sich gut in die Umgebung ein“ – findet man bei der Stadtverwaltung.

In Abstimmung mit IN-City und dem Bezirksausschuss Mitte wurden die Stelen vom Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit einem Grafikbüro entwickelt und gestaltet. Auf der Vorderseite ist ein vereinfachter Stadtplan zu finden, auf dem neben dem eigenen Standort alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen eingezeichnet sind. Neben dem Grüngürtel, den Festungsbauten und den wichtigsten Einkaufs- und Gastronomiebereichen sind auch der Altstadt- und der Festungsrundgang markiert. Piktogramme illustrieren zudem die Standorte interessanter öffentlicher und infrastruktureller Einrichtungen – wie Parkplätze, Toiletten, Tourist-Infos, Bushaltestellen und Taxi-Stände. Auch die Empfangsbereiche des kostenlosen Wifi-Angebots „IN-City Free“ sind erkennbar.

Über QR-Codes kann man mit Hilfe eines Smartphones zusätzliche und weiterführende Informationen abrufen. So sind zum Beispiel die Gastronomiebetriebe, die eine „Nette Toilette“ anbieten, oder der aktuelle Veranstaltungskalender der Stadt verlinkt. Über den QR-Code „Ingolstadt Tourismus“ wird man auf die Homepage der ITK geleitet, wo dann unter anderem auch Hotelbuchungen möglich sind.

„Natürlich richtet sich das neue Leitsystem vor allem an Touristen und Besucher, doch auch die Ingolstädter Bürger werden über die Tafeln Neues erfahren“, heißt es aus dem Rathaus. Auf der Rückseite der Stelen sind Infos über die Geschichte des jeweiligen Standorts mit kurzen Texten und Fotos zu finden. Zwei weitere QR-Codes verlinken hier zudem auf den Festungs- beziehungsweise den Altstadtrundgang.

Die zwölf Info-Stelen stehen am Zentralen Omnibusbahnhof (Ost und West), am Schliffelmarkt, am Rathausplatz, in der Mauthstraße, am Münsterplatz, am Paradeplatz, vor dem Kreuztor, auf dem Hallenbadparkplatz (Nord und Süd), in der Donaustraße und am Neuen Schloss.


Anzeige
RSS feed