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Europas größter Elektro-Händler will das digitale Geschäft mit Liedern, Filmen, E-Books, Games und Software ankurbeln und bündelt das Angebot auf einer Entertainment-Plattform – Musik-Flatrate für 9,99 im Monat

(ty) Media-Saturn, der größte Elektro-Händler auf dem Kontinent mit Sitz in Ingolstadt, treibt den Ausbau seines digitalen Geschäfts nun auch im Bereich Content voran: Anfang August startet das Unternehmen in Deutschland das Entertainment-Portal „Juke“. Damit will der Marktführer im Handel von physischen Entertainment-Produkten künftig auch im digitalen Bereich ein umfassendes Angebot bieten. Unter der Marke „Juke“, die bisher nur den bereits im Jahr 2011 gestarteten Musik-Streamingdienst umfasste, bündelt Media-Saturn nun nach eigenen Angaben „die ganze Welt des Entertainments auf einer Plattform“. Das breite Angebot an Filmen und Serien, Musik, E-Books, PC-Games und Computer-Software ist auf allen gängigen Endgeräten nutzbar.  

Neben der nach wie vor hohen Nachfrage nach physischen Entertainment-Produkten – insbesondere im deutschsprachigen Raum – stünden mittlerweile auch Download- und Streaming-Angebote an der Schwelle zum Massenmarkt, heißt es aus dem Unternehmen. „Als der mit Abstand größte Händler von Entertainment-Produkten liegt es auf der Hand, dass wir uns auch beim Vertrieb von digitalem Content als der führende Anbieter am Markt positionieren wollen“, sagt Wolfgang Kirsch, der Chef der Media-Saturn-Deutschland-GmbH.

Die bisherigen Download-Angebote auf saturn.de und mediamarkt.de sowie der Musik-Streamingdienst „Juke“ habe sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt. „Die Entscheidung, unsere digitalen Angebote jetzt auf dem neuen Entertainment-Portal zu bündeln und konsequent weiterzuentwickeln, ist somit ein logischer Schritt“, so Kirsch. „Juke ist unser eigener digitaler Dienst, den kein anderer Elektrofachhändler bieten kann.“ Kirsch ist sich sicher: „Mit ,Juke’ gestalten wir die Zukunft des digitalen Entertainments mit.“

Für den Vertrieb von „Juke“ setzt Media-Saturn nach eigenen Angaben auch auf sein dichtes Standort-Netz in Deutschland mit derzeit mehr als 260 Media-Märkten und rund 160 Saturn-Märkten. Geschulte Fachberater stünden den Kunden als direkte Ansprechpartner für Fragen rund um das neue Entertainment-Portal zur Verfügung. Zugleich könne „Juke“ auf unterschiedlichsten Endgeräten ausgiebig getestet werden.

„Juke“ bietet Nutzern nach Unternehmensangaben einen einfachen und benutzerfreundlichen Zugang zu mehr als 30 Millionen Songs (Streaming-Flatrate und Kaufoption), mehr als 15 000 Serien- und Filmtiteln (Leih- und Kaufoption), 1,5 Millionen elektronischen Büchern (Kaufoption) sowie einer Vielzahl an Software-Produkten und PC-Games (Kaufoption). Das Angebot soll via Smartphone, Tablet, E-Book-Reader, PC oder Notebook und Smart-TV immer und überall verfügbar sein und sich je nach Anwendung über kostenlose Apps oder im Browser-Modus starten lassen. Nutzer sollen mit nur einem Log-in Zugriff auf alle Medienkategorien haben. 

Die kostenlosen „Juke“-Apps stehen ab Anfang August über den Google-Play-Store und den Apple-App-Store sowie für Smart-TVs und Google-Chromecast zur Verfügung. Durch Kooperationen mit Unternehmen wie Sonos, PEAQ, Yamaha, Samsung und LG sind die Apps zudem auf vielen Endgeräten bereits „ready-to-use“ vorinstalliert, heißt es von Media-Saturn. 

Der Erwerb und die Nutzung der „Juke“-Angebotspalette sind kostenpflichtig. Der Musik-Streamingdienst ist als Flatrate zum Preis von 9,99 Euro monatlich buchbar. Einzelne Musiktracks sind ab 0,69 Euro verfügbar, Filme ab 1,99 Euro sowie PC-Games und PC-Software ab 5,99 Euro. E-Books unterliegen der Buchpreisbindung und orientieren sich am festen Ladenverkaufspreis. Die Bezahlung ist per Kreditkarte und „PayPal“ möglich. Zugleich sollen exklusiv bei Media-Markt und Saturn auch Gutscheinkarten im Wert von 15, 25 oder 50 Euro erhältlich seien. 


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