Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Bayern München gewann gestern Abend durch einen 1:0-Sieg über Real Madrid zum dritten Mal den prominent besetzten Audi-Cup in der Allianz-Arena

(ty) Vierter Audi-Cup, dritter Titelgewinn: Der FC Bayern München ist eine Macht beim Vorbereitungsturnier in der heimischen Allianz-Arena. Im Finale schlug der deutsche Rekordmeister gestern Abend Real Madrid durch ein spätes Tor von Robert Lewandowski mit 1:0. Damit haben die Münchner ihren ersten Titel für diese Saison errungen. Im Spiel um Platz drei setzte sich der englische Vertreter Tottenham Hotspur gegen den Traditionsverein AC Mailand mit 2:0 durch – den Italienern war damit in beiden Turnier-Partien nicht ein einziges Tor gelungen.

Erstmals in der Historie des Audi-Cups haben sich Mannschaften aus den vier europäischen Top-Ligen – Deutschland, Spanien, England und Italien – miteinander gemessen. Das hochkarätige Teilnehmerfeld erfüllte die Erwartungen: Nach vier torreichen und teilweise beziehungsweise phasenweise hochklassigen Partien ging der Siegerpokal wie schon 2009 und 2013 an den FC Bayern München.

„Danke an den FC Bayern München, Real Madrid, den AC Mailand und Tottenham Hotspur für ein tolles Turnier. Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger“, sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler. „Die wahren Gewinner sind die Fans, die an zwei Tagen in der mit jeweils 70 000 Plätzen ausverkauften Allianz-Arena europäischen Spitzenfußball genießen konnten.“

Nachdem Bayern-Trainer Pep Guardiola beim 3:0-Sieg im Halbfinale gegen Mailand zunächst einige Stammkräfte geschont hatte, änderte er im Endspiel gegen Madrid seine Aufstellung. Das zeigte Wirkung. Die Bayern rissen in der ersten Hälfte das Heft an sich und kreierten einige gute Chancen. Thomas Müller und Mario Götze vergaben die besten Möglichkeiten. Real Madrid begann ohne die beiden Torschützen vom 2:0-Halbfinalsieg gegen Tottenham, James Rodríguez und Gareth Bale.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs (61. Minute) vergab der eingewechselte Bayern-Stürmer Robert Lewandowski nach einer scharfen, flachen Hereingabe von links vor dem leeren Tor stehend die beste Chance des Spiels. Kurz vor dem Abpfiff (88.) verwertete er dann allerdings eine präzise Flanke des starken Neuzugangs Douglas Costa zum verdienten 1:0-Endstand. Im Spiel um Platz drei gewann Tottenham nach Treffern von Nacer Chadli und Thomas Carroll gegen den AC Mailand verdient mit 2:0.

Ein Gewinner des Turniers war nach Einschätzung des Automobilherstellers auch der so genannte Audi-Player-Index. Dieses neue Bewertungs- und Rankingverfahren erfasste nahezu alle Spielaktionen jedes Akteurs – zum Beispiel Sprints, Torschüsse, Flanken, Zweikämpfe und Ballbesitzphasen  – und ermittelte so nach jeder Begegnung objektiv den jeweiligen „Man of the Match“. Für das Spiel um Platz drei erhielt Tottenhams Abwehrmann Kieran Trippier die Trophäe; im Finale sah der Index Bayerns David Alaba am stärksten.

Für den FC Bayern München ist die Vorbereitung auf die anstehende Saison 2015/16 damit abgeschlossen. Die Pflichtspiele beginnen schon am Wochenende mit der ersten Runde des DFB-Pokals. Der FC Bayern trifft am Sonntag auf den Oberligisten FC Nöttingen. Schon einen Tag vorher bestreitet Tottenham am ersten Spieltag der Premier-League ein Auswärtsspiel bei Manchester United. Real Madrid (bei Sporting Gijon) und der AC Mailand (bei AC Florenz) steigen erst zwei Wochen später in ihren jeweiligen Ligabetrieb ein. Vor allem bei den Mailändern war an den beiden Tagen des Audi-Cups zu sehen, dass sie von der Saison-Form noch entfernt sind.


Anzeige
RSS feed