Logo
Anzeige
Anzeige

…handelt von zwei Opferstock-Dieben, die vom gedankenschnellen Mesner kurzerhand in der Kirche eingesperrt wurden – die Polizei musste sie dann nur noch festnehmen

(ty) Allzu sicher waren sich ihrer Sache offenbar zwei Osteuropäer im Alter von 29 und 30 Jahren, als sie gestern Nachmittag in einer Augsburger Kirche mit „Angelwerkzeug“ die Opferstöcke nach Bargeld „abfischten“. Dabei hatten sie aber vermutlich nicht mit dem aufmerksamen Mesner gerechnet. Der begriff nämlich sofort, was da gespielt wird, und sperrte die beiden Langfinger kurzerhand bis zum Eintreffen der Polizei in dem Gotteshaus ein. Die kurze Zeit ihres unfreiwilligen Kirchenaufenthalts reichte aber vermutlich nicht aus, um die Vergebung all ihrer Sünden zu erbitten.

Die Männer ließen sich jedenfalls widerstandslos durch von den angerückten Gesetzeshütern festnehmen. „Bei ihnen wurde Münzgeld in größerer Menge und eindeutiges Tatwerkzeug sichergestellt“, berichtet ein Polizeisprecher. Da die beiden keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, werden sie einem Richter vorgeführt. Der entscheidet, ob das Duo weiter in Haft bleibt. Außerdem ermittelt die Polizei, ob die beiden als Täter vorheriger Opferstock-Diebstähle in Frage kommen könnten.


Anzeige
RSS feed