Zuerst auf dem Eis, wenn es gegen das tschechische Team Orli Znojmo geht, und anschließend feiert die neu formierte Mannschaft mit den Fans vor der Saturn-Arena den Saison-Einstand
(ty) Heute eröffnet der ERC Ingolstadt offiziell seine Saison. Zuerst in der Saturn-Arena, dort trifft Manny Viveiros Team ab 14.30 Uhr auf den tschechischen Vertreter Orli Znojmo. Und im Anschluss feiert die Mannschaft zusammen mit den Panther-Fans auf dem Parkplatz vor der Arena den Saison-Einstand.
Für die Panther ist es das erste Spiel in neuer Besetzung. Interessant für Trainer wie Fans wird sein, wie sich die neu formierten Reihen schlagen und welche Stärken die Spieler heuer aufs Eis legen. Die Adler aus Znojmo spielen in der österreichisch-internationalen EBEL und verkaufen dort ihr Gefieder jedes Jahr sehr teuer. Die Mannschaft besteht aus einigen Routiniers mit Auslandserfahrung, die talentierte Spieler leiten.
Einer der Oldies ist der 40-jährige Peter Pucher, der immer noch einen Punkt pro Spiel ergattert. Einer von den aussichtsreichen Jungspunden ist Radek Cip. Der schnelle Stürmer erzielte in seinem ersten EBEL-Jahr elf Tore und sechs Assists. Der 23-Jährige erhielt den Titel des „Youngster des Jahres“, noch vor dem österreichischen WM-Teilnehmer Konstantin Komarek. Die Defensive der Adler ist sehr körperstark. Zudem steht die Mannschaft schon mitten in der Vorbereitung und wird dem ERCI gleich in dessen erstem Saisonspiel einen schweren Prüfstein vorsetzen.
Die Feier beginnt im Anschluss an die Partie auf dem Parkplatz-Gelände vor der Arena. Viele Stände präsentieren Partner und Freunde des ERC. Audi beispielsweise veranstaltet ein Kettcar-Rennen, bei dem Preise winken. Für Musik sorgt DJ Harry Doyle, Hannes Langer leitet mit der Moderation durch den Abend. Die DNL-Mannschaft wird vorgestellt, ebenso das Damen-Team. Und freilich zeigt sich auch das DEL-Trainerteam und nicht zuletzt die Panther-Mannschaft. In Interviews geben mehrere Akteure interessante Einblicke und im Anschluss geben die Spieler Autogramme.