Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Pfaffenhofener wollte mit einer schrägen Anfrage die Stadtverwaltung veräppeln – doch mit dieser Antwort hat er ganz bestimmt nicht gerechnet 

(zel) Ein besonders pfiffiger Pfaffenhofener wollte sich heute einen kleinen Scherz mit der hiesigen Stadtverwaltung erlauben – hat aber wohl nicht mit einer derart spontanen und kreativen Retourkutsche gerechnet. Am Ende kann man da nur sagen: Es steht mindestens 1:0 für das Bürgerbüro. 

Worum geht’s? Gestern wurde ja bekanntlich die neue Fischaufstiegsanlage bei der Arlmühle im künftigen Bürgerpark in Betrieb genommen. Eine solche Anlage wird wahlweise auch Fischpass, Fischwanderhilfe oder einfach Fischtreppe genannt. Jedenfalls kann man auch Fischpass dazu sagen – und genau das inspirierte den findigen Pfaffenhofener zu seiner durchaus witzigen Anfrage, die er per E-Mail ans Rathaus schickte.

„Sehr geehrte Damen und Herren“, tippte der Mann, „heute habe ich über den ersten Pfaffenhofener Fischpass gelesen und habe nun ein paar Fragen.“ Wissen wollte er nämlich Folgendes:

  • Kann ich den Fischpass online beantragen?
  • Muss ich die Augenfarbe des Fisches angeben?
  • Wer macht in Pfaffenhofen biometrische Passfotos von Fischen?
  • Genügt ein Flossen- anstelle des Fingerabdrucks (zum Beispiel Brustflosse, Bauchflosse, Schwanzflosse oder einfach die vorne rechts)?
  • Kostet ein Fischpass mehr als ein Angelschein? 

„Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon heute und verbleibe mit besten Grüßen“, schloss der Mann seine Anfrage. Und rieb sich wohl erst einmal grinsend die Flossen. Vielleicht hat er auch erst einmal Mittagspause gemacht, um sich genüsslich etwas zwischen die Kiemen zu schieben. Doch nicht einmal eine Stunde später zappelte schon die Antwort in seinem Mail-Käscher. Und die hatte es wirklich in sich. Aber lesen Sie selbst. Hier die Retourkutsche aus dem Pfaffenhofener Bürgerbüro im Original:


Anzeige
RSS feed