Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ab Nachmittag in der Region teils schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und heftigen Sturmböen um 100 km/h

(ty) Auch heute wird es wieder ganz schön heiß. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auch für diesen Freitag wieder eine amtliche Hitze-Warnung herausgegeben. Sie gilt für die gesamte Region und noch bis heute Abend, 19 Uhr. Bei gefühlten Temperaturen von über 35 Grad werde erneut eine starke Wärmebelastung erwartet, so der DWD. 

Zugleich haben die Experten eine so genannte Vorab-Information vor schwerem Gewitter mit Orkanböen für die Region veröffentlicht. Demnach könnte es ab heute Nachmittag und bis in die frühen Morgenstunden des Samstags ungemütlich werden. Den Prognosen zufolge treten ab den Nachmittagsstunden erste, teils unwetterartige Gewitter auf. Diese gehen einher mit Starkregen von über 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel mit Korndurchmesser um drei Zentimeter und schweren Sturmböen um 100 km/h. In der Nacht verlagern sich die Gewitter in Richtung Nordosten, so die Prognose. 

Diese Vorab-Information versteht sich als erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Sie solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose werde in den nächsten  Stunden konkretisiert. Die Experten raten: „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.“ Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Informationen des DWD mit einer Übersichtskarte.


Anzeige
RSS feed