Logo
Anzeige
Anzeige

Beratung für Existenzgründer

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet bekanntlich gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag ab 11 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Um Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins unter (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten.

 

Kostenlose Energiesprechstunden

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am morgigen Montag, 17. August, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt Pfaffenhofen berät Reinhard Liedl ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder am unter Telefon (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden.

 

Deutschkurse für Migranten

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.

Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.  Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Sperrung in Oberlauterbach

(ty) Die Staatsstraße 2049 in Oberlauterbach (Mainburger Straße) ist wegen des Neubaus eines Regenwasserkanals ab der Einmündung der Kreisstraße PAF 22 bis zum Ortsende in Richtung Mainburg noch bis voraussichtlich 4. September voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über PAF 22 – Niederlauterbach – PAF 28 – Rottenegg – Staatsstraße 2335 – Oberempfenbach und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Sperrungen wegen Dreharbeiten

(vk) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Haus-Nummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände bis Mittwoch, 2. September, immer wieder kurzfristig (maximal fünf Minuten) voll gesperrt werden. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt.

 

Sperrung in Gaden

(ty) Die Kreisstraße PAF 31 in Gaden (Pindharter Straße) muss wegen Straßenbauarbeiten bis Ende Oktober voll beziehungsweise halbseitig gesperrt werden. Die Vollsperrung der Pindharter Straße erstreckt sich nach Angaben des Landratsamts von der B 300 bis zum Kreuzungsbereich mit der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Geisenfeld/Zell. Die halbseitige Sperrung reicht ab diesem Kreuzungsbereich bis zum Ortsende Richtung Unterpindhart. Die Bushaltestelle in der Ortsmitte wird verlegt in den Kreuzungsbereich Pindharter Straße/Gemeindeverbindungsstraße nach Geisenfeld/Zell. Die Umleitung im Bereich der Vollsperrung erfolgt entweder über Bundesstraße B 300 – Geisenfeld – Staatsstraße 2232 – Staatsstraße 2335 – Gemeindeverbindungsstraße (GVS) – Untermettenbach – GVS und Unterpindhart oder über Unterpindhart – GVS – Untermettenbach – GVS und Geisenfeld.

 

Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.

 

PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) ist von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse von bis Ende Oktober voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt. 

 

Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage „Reduit Tilly“

(ty) Ab dem morgigen Montag wird die Abwasserrinne im Ein- und Ausfahrtsbereich der Ingolstädter Tiefgarage „Reduit Tilly“ saniert. Hierzu ist jeweils die Sperrung der Ein- und Ausfahrtsspur notwendig. Damit die Parker die Tiefgarage weiter nutzen können, erfolgt die Regelung der Zu- und Abfahrt über eine Ampelschaltung. Die Sanierung der Abwasserrinne wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Arbeiten werden im August durchgeführt, da die Tiefgarage in der Ferienzeit nicht so stark ausgelastet ist. 

 

Beratungstermine zur Rentenversicherung

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind für heuer noch vorgesehen: 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12 – die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.
Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrags-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.


Anzeige
RSS feed