Logo
Anzeige
Anzeige

119 Millionen Euro fließen in den kommenden Jahren in weitere Hallen, Parkhäuser und Straßen rund um das Ingolstädter Güterverkehrszentrum

(ty) Rund 480 Millionen Euro hat die IFG in den vergangenen zwanzig Jahren ins Güterverkehrszentrum (GVZ) Ingolstadt investiert. Allein in den kommenden zwei Jahren werden laut IFG-Geschäftsführer Norbert Forster Projekte für weitere 119 Millionen Euro realisiert.

Noch in diesem Monat wird das sogenannte Just-In-Time (JIT) Straßennetz im Bereich der Hallen L, N und M um gut einen Kilometer erweitert. Damit wird sichergestellt, dass die steigenden Materialanlieferungen in die Produktion bei Audi auf eigenen Fahrspuren zügig und ohne Behinderung des öffentlichen Verkehrs erfolgen können. Die tägliche Frequenz der Fahrten auf den JIT-Straßen soll sich in absehbarer Zeit mehr als verdoppeln, dann werden etwa 4700 JIT-Wagen täglich vom GVZ in die Audi-Produktion unterwegs sein.

Das Parkhaus an der Rasmussenstraße wird gerade um fünf zusätzliche Ebenen aufgestockt, um den 5500 Beschäftigten im GVZ auch weiterhin ausreichend Parkraum anzubieten. Nach der Fertigstellung, voraussichtlich im November, wird es auf insgesamt sieben Ebenen Platz für 1680 Autos geben.

Die Erweiterung wird nicht nur aufgrund der steigenden Beschäftigtenzahlen notwendig, sondern auch, weil ab Herbst ein Teil des Parkplatzes P10 an der Ettinger Straße, gegenüber dem Tor 10, nicht mehr zur Verfügung steht. Hier beginnen im November die Bauarbeiten für die Halle B, die siebzehnte Halle im GVZ. Sie wird wie die Halle T über zwei Etagen mit insgesamt 30 000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen. Um die Waren in die erste Etage zu befördern, werden zwei Lkw-Aufzüge eingebaut. Alleine diese Halle schlägt mit rund 70 Millionen Euro zu Buche, die Fertigstellung ist für Ende 2016 vorgesehen.

Ein neues Betriebsrestaurant mit einer integrierten Sanitätsstelle wird ab dem kommenden Frühjahr zwischen den Hallen R und M gebaut, hier können sich die Mitarbeiter ab etwa Mitte 2017 preisgünstig verköstigen.

Noch in Planung ist ein weiteres Parkhaus mit rund 3000 Stellplätzen, das südlich der Halle T, an der Furtwänglerstraße errichtet werden soll. Hier ist der Baubeginn aber erst für das Jahr 2017 vorgesehen. Ein Shuttle-Service zum Audi-Werk ist geplant.

 


Anzeige
RSS feed