Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Basare und Flohmärkte rund ums Kind

(ty) Der „Herbst–BaFlo“ ist online. Die Abkürzung steht für Basare und Flohmärkte rund ums Kind im Landkreis Pfaffenhofen und existiert seit dem Frühjahr 2014. Kindergärten, Krippen und Basarinitiativen melden die Termine für ihre Veranstaltung an die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Gesundheitsamt Pfaffenhofen und diese erstellt eine PDF-Übersicht auf ihrer Homepage www.schwanger-in-pfaffenhofen.de (unter Info). „Die Resonanz auf die Sammlung der Termine war bisher sehr positiv und deshalb machen wir natürlich weiter“, so Nathalie Schels vom Gesundheitsamt. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann dies bei Nathalie Schels tun. Einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

Augsburg darf den Wolnzacher Pokal jetzt behalten

(ty) Es war wieder eine große sportliche Leistung aller Teilnehmern des diesjährigen Volksfestturniers des Stockclubs Wolnzach. Aber hätte man nicht auf die nahegelegene Siegelhalle und auf die Stockschützenhalle des SC Au ausweichen können, wäre das Turnier buchstäblich ins Wasser gefallen. Gewinner des Turniers war der EC Augsburg; er holte sich damit zum dritten Mal den Wanderpokal, der nun auch dort verbleibt.

Ein großes Lob sprach Josef Schmidpeter, der Vorsitzende des SC Wolnzach, an seine Helfer und allen Beteiligen aus, weil das Turnier an dem verregneten Sonntagmorgen doch noch durchgeführt werden konnte. Der SC Au, vertreten durch seinen Vorsitzenden Karl Stiegler, bot sofort seine Hilfe an. Schnell einigten sich die Verantwortlichen und Spielführer der angetretenen Vereine auf zwei Siebener-Gruppen – sie traten dann in der Stockschützenhalle Au und der nahegelegenen Wolnzacher Siegelhalle gegeneinander an.

Das Siegerteam des  EC Augsburg: Peter Reichart (von links), Franz Kohlhuber, Matthias Kohlhuber  Xaver Fendt; hinten , der Wolnzacher SC-Vorsitzende Josef Schmidpeter.

Der SV Petershausen sicherte sich den zweiten Platz. Den letzten Trepperlplatz belegte die Mannschaft des TSV Großmehring. Die Gastgeber kamen auf den sechsten Platz – das hätte aber nicht sein müssen, denn die Wolnzacher bestimmten das Turnier von Anfang an und konnten dem späteren Turniersieger in der Hin- und Rückrunde sogar sämtliche Punkte abnehmen. Leider gingen die letzten drei Spiele aber knapp verloren – und somit auch ein Platz auf dem Siegerpodest. Der Besondere Dank der Wolnzacher galt den weit angereisten Gästen aus Lutschaun-Mitterdorf (Österreich), die gleich mit zwei Teams antraten und drei schöne Tage in Wolnzach verbrachten.

Bereits nächstes Wochenende geht es auf dem Vereinsgelände der Stockschützen am Sportweg in Wolnzach schon wieder weiter. Am Sonntag findet dort gleichzeitig ein Mixed- und  Duo-Turnier statt. Zuschauer sind willkommen.

 

Heute Treff der Rinderzüchter

(ty) Am heutigen Donnerstag veranstaltet das Sachgebiet Rinderzucht des Pfaffenhofener Amts für Landwirtschaft wieder seine Info-Veranstaltung über die aktuellen Ergebnisse der August-Zuchtwertschätzung. Beginn ist um 20 Uhr im Gasthaus Metzgerbräu in Hohenwart.

 

Senioren für die Jugend

(ty) In einer großen Spendenaktion hat der gemeinnützige Verein „Aktivsenioren Bayern e.V.“ an 40 ebenfalls gemeinnützige Einrichtungen im Freistaat insgesamt 114 000 Euro übergeben. Im Landkreis Pfaffenhofen gingen dabei 4400 Euro an den Verein zur Förderung der staatlichen beruflichen Schulen. „Mit diesen Spendengeldern soll die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen, die durch ihr soziales Umfeld, Migration oder Flucht benachteiligt sind, in das deutsche Bildungssystem gefördert werden“, sagt Ehrhardt Teubner, Regionalleiter Oberbayern-Nord der Aktivsenioren.

Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hatte Teubner den 2013 gegründeten Verein zur Förderung der staatlichen beruflichen Schulen im Kreis Pfaffenhofen vorgestellt und sei dabei „auf offene Ohren gestoßen“, wie er sagt. Der Verein fördert die Bildung und Erziehung an den staatlichen beruflichen Schulen des Landkreises, also an der Berufsschule Pfaffenhofen sowie der Fach- und Berufsoberschule Scheyern (FOS, BOS). Gezielt unterstützt werden sollen Projekte, bei denen keine Leistungen von anderer Stelle erbracht werden. Ein Schwerpunktthema ist Inklusion: „Inklusion zielt auf Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten und Beeinträchtigungen sowie ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Der Förderverein will hier eine Brücke zwischen Menschen und Unternehmen bauen“, so Prof. Claude Herion, Vorsitzender des Fördervereins, der sich für die Spende bedankte.

Aktivsenioren-Regionalleiter Ehrhardt Teubner (von links) mit den Beratern Joachim Wiesmüller, Altlandrat Rudi Engelhard und Josef Wilhelm übergeben den Spendenscheck an Johann Kreitmayr (Kassier), Prof. Claude Herion (Vorsitzender) und Johannes Hofner (KUS-Vorstand und Beirat) vom Förderverein.

„Wir möchten den Förderverein unter anderem in seiner Aufgabe unterstützen, an den Berufsschulen dem steigenden Fachkräftemangel durch bessere Eingliederung und Verbesserung der Erfolgsaussichten der Jugendlichen entgegenzuwirken“, kommentierte Teubner. „Die nun für Spenden freigewordenen Gelder stammen noch aus der Zeit des Aufbaus Ost, bei dem die Aktivsenioren Betriebe der neuen Bundesländer im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums und der Treuhand AG unterstützt haben“, erklärt der Regionalleiter. In der Region 10 wurden Institutionen mit insgesamt 11 400 Euro unterstützt.

Die Aktivsenioren sind ein Netzwerk von etwa 350 Beratern – ehemalige Führungskräfte aus Wirtschaft, Handel und Handwerk in Bayern –, die ihre Erfahrung für kleine und mittlere Unternehmen ehrenamtlich, uneigennützig und honorarfrei zur Verfügung stellen. Als Berater im Landkreis Pfaffenhofen stehen Altlandrat Rudi Engelhard, Joachim Wiesmüller und Josef Wilhelm zusammen mit Ehrhardt Teubner zur Verfügung. Kostenlose Beratungstermine koordiniert das KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Infos sowie die Sprechstundentermine unter www.kus-pfaffenhofen.de oder www.aktivsenioren.de.

 

Stadtjugendpflege macht kleine Sommerpause

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege legt eine Sommerpause ein. So hat das Jugendbüro „Backstage“ (Münchener Straße 9) von 24. August bis einschließlich 7. September geschlossen.  Das Jugendzentrum „Frontstage“ (Untere Stadtmauer 2) wird vom 24. August bis einschließlich 14. September Pause machen. Zu den selben Zeiten ist auch die Jugendkultur-Talentstation „Utopia“ geschlossen. Die Skatehalle kann vom 24. August bis 4. September nicht besucht werden und hat zudem an den beiden Sonntagen 6. und 13. geschlossen.  Unter den Nummern 01 72 – 86 65 52 5 oder (0 84 41) 12 06 ist die Stadtjugendpflege aber für wichtige Anliegen erreichbar.

Ab Mitte September sind die Drei von der Stadtjugendpflege – Christoph, Martin und Matthias – wieder wie gewohnt im Einsatz und auch die Einrichtungen nehmen ab dann wieder ihren Normalbetrieb auf. „Wir wünschen einen schönen Sommer“, sagt die Stadtjugendpflege und verabschiedet sich in den Urlaub. Das nächste große Event nach der Sommerpause wird der Skatecontest „Beatboard“ am 17. Oktober in der Skatehalle sein.  Alle Infos über die Angebote der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen sind auf www.stadtjugendpflege.de zu finden.

 

Deutschkurse für Migranten

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.

Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.  Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

BLSV lädt zum Sportkongress

(ty) Von 9. bis 11. Oktober veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in der Sportschule Oberhaching bei München den fünften bayerischen Sportkongress. Darauf weist der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis hin. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Vorsprung durch Bildung im Sport.“ Mit modernen Ideen, innovativen Impulsen und qualitativ hochwertigen Angeboten möchte der BLSV seine über 12 000 Vereine bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Zu den Schwerpunkten der über 100 Workshops und Vorträge zählen im Praxisbereich unter anderem Sport und Bewegung mit Zielgruppen aller Altersstufen, Fitness-, Gesundheits- und Trendsportangebote, Outdoor-Aktivitäten und Aqua-Fitness. Im Sportmanagement wird auf Themenstellungen der Administration, der Finanzierung, der Vermarktung des Vereinssports und Events eingegangen.

Neu im Kongress-Konzept sind die themenbezogenen Piktogramme, die eine Zuordnung noch einfacher und schneller machen, sowie eine angepasste Themenzuordnung. Durch den Themenmix und die professionellen Referenten spricht das umfangreiche Programm des Kongresses gleichermaßen haupt- und ehrenamtliche Vereins- und Verbandsfunktionäre, Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer sowie Physiotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen an. Das komplette Kongress-Programm der einzelnen Tage sowie weitere Infos gibt es unter www.bayerischer-sportkongress.de  


Anzeige
RSS feed