Logo
Anzeige
Anzeige

Binnen weniger Stunden wurde in Ingolstadt bei gesperrtem Bahnverkehr ein wichtiger Abschnitt der Fußgängerbrücke fertiggestellt, die künftig den nördlichen und den südlichen Teil des Werks verbinden soll

(ty) Innerhalb von fünf Stunden hat die Audi-Bauplanung in der Nacht auf den heutigen Sonntag einen wichtigen Abschnitt der neuen Fußgängerbrücke fertiggestellt, die künftig den nördlichen Teil des Ingolstädter Werks mit dem südlichen verbindet. Die Stahlbrücke ist nach Fertigstellung insgesamt 200 Meter lang und vier Meter breit. Sie verläuft zwischen Karosseriebau und Bahn-Verladestelle und überbrückt sowohl den werkinternen Schienenverkehr als auch die Strecke der Deutschen Bahn zwischen München und Treuchtlingen. Ende des Jahres soll der Übergang in Betrieb genommen werden, teilte der Autobauer heute mit.

 

„Bereits bei der Planung war uns klar, dass wir Distanzen von 60 Metern ohne Zwischenstütze überwinden müssen. Damit wir die freitragenden Elemente trotzdem realisieren können, haben wir einen 30 Meter hohen Pylon konstruiert. Daran befestige Stahlseile halten die mittleren Brückenteile“, erklärt Marina Vagnarelli, Projektleiterin der Audi-Bauplanung. Der Pylon gehört künftig zu den höchsten Bauwerken im Ingolstädter Werk. Eigens eingebaute, dynamische Tilgerelemente verhindern, dass die Brücke zu schwingen beginnt. „Das Bauvorhaben ist äußerst komplex und nur durch die enge Zusammenarbeit vieler Abteilungen möglich“, so Vagnarelli.

Damit der Mitteilteil der Brücke über den Gleisen errichtet werden konnte, musste Audi eine nächtliche Streckensperrung bei der Deutschen Bahn beantragen. Der Brückenabschnitt wurde vormontiert und mit der Fassade versehen, um das sechsstündige Zeitfenster bestmöglich auszunutzen. In der vergangenen Nacht wurde der Abschnitt auf die zuvor betonierten Stützen gelegt und die Stahlseile eingehängt. Mobilkräne mit bis zu 80 Meter langen Auslegern wuchteten die 35 Tonnen schweren Elemente in Position. Von den sechs bewilligten Stunden wurden letztlich nur etwas mehr als vier für den Brückenbau benötigt. Nach Angaben von Audi werden noch fünf weitere Bauabschnitte folgen, die Fertigstellung ist für das Jahresende geplant.


Anzeige
RSS feed